Antwort auf den Beitrag "Re:Trump Trade" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Das sieht doch ziemlich gut aus! > >Bei mir ähnlich seit November '23: >[img:https://i.ibb.co/vV6Vyzd/chart.jpg] > >Ich habe allerdings auch erst im März vergangenen Jahres überhaupt angefangen. Vorher habe ich mich da nie rangetraut und war der klassische "Aber Börse ist doch viel zu gefährlich!"-Typ. > >Anfangs habe ich aber auch viele dumme Fehler gemacht. Beispielsweise eher Dividendenstrategie mit hoher Dividendenrendite, bis ich geschnallt habe, dass die hohe Dividendenrendite meist bei suboptimal performenden Aktien zu finden ist. Dann habe ich auch einige deutsche Aktien im Depot gehabt (Telekom, DHL), die sich gefühlt einfach gar nicht bewegt haben. Auch habe ich schnell gesehen, dass der DAX eigentlich ein Witz ist, da er in keinster Weise reales Wachstum oder Aussichten abbildet, sondern eher wie ein Anhängsel der Wall Street lief. Wenn da was ging, ging auch im DAX was und umgekehrt. Völlig Banane! Man sieht es ja auch jetzt. Deutschland ist am Arsch, aber DAX testet Höchststände und deutsche Autoaktien schütten Rekorddividenden aus, während Werksschließungen und Entlassungen angepeilt werden. > >Naja, ich habe jetzt 50% in den Vanguard All World FTSE und 50% in Wachstums- und Value-Aktien investiert (Amazon, Microsoft, United Health, Mastercard, S&P Global etc.). Seitdem läuft's wie am Schnürchen, aber mir ist natürlich bewusst, dass das in dem Tempo und mit der Performance nicht ewig weitergehen wird. Da ich schon 53 bin, ist mein Anlagehorizont so ca. 10 Jahre, dann will ich bestenfalls aufhören zu arbeiten und erhoffe mir, dass mein Depot bis dahin noch ganz gut was "erarbeiten" wird.
mailbenachrichtigung?