Antwort auf den Beitrag "Re:Warum ist die Einspeisevergütung eigentlich so low?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Also warum bekommt man eigentlich nur wenige Cent fürs einspeisen aber zahlt das zehnfache für den Abruf des Stroms beim Erzeuger? Warum laufen Stromzähler nicht einfach „rückwärts“? > >Meines Wissens war das lange Zeit nicht zulässig und der Austausch des Zählers notwendig. Mittlerweile - mit Aufkommen der Balkonkraftwerks - dürfen aber Zähler rückwärts laufen (bei alten Zählern geht das). Bei einer kompletten PV Anlage ist das iirc nach wie vor nicht zulässig. >Warum die Vergütung vergleichsweise gering ist wurde ja schon erwähnt. > >>Hocke selbst wieder da und überlege eine PV Anlage aufs Dach zu packen (kein E Auto), ggf mit Akku, aber es lohnt sich einfach wirtschaftlich nicht. Und nur für das gute Gewissen brauch ich die Kohlen zu sehr an anderen Stellen. > >Deshalb habe ich einfach aus Spaß ein Balkonkraftwerk selbst aufs Dach gestellt. Ohne Akku, 4 Panele, 800 W Einspeisung. >Das amortisiert sich deutlich flotter und macht einfach Spaß. >Ich überlege gerade ein zweites mit kleinem akkku aufs Dach zu stellen. Die Preise sind ja drastisch gefallen. >Das ist unter bestimmten Voraussetzungen sogar zulässig: auf jeweils 400 W drosseln und an separate Stromkreisläufe anschließen. >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2
mailbenachrichtigung?