Antwort auf den Beitrag "Re:Depotstrategie(n)?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen. Ich habe zwar selbst eine Tendenz, aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Aspekt. >>>Ich habe drei Depots mit unterschiedlichen Zielen: >>>Depot 1: Da spare ich monatlich rein, um ab und zu Gewinne abzuschöpfem, um mir ein paar Dinge so nebenbei zu gönnen. Strategie bleibt wie beschrieben. >>> >>>Depot 2: Sparen für meinen Sohn bis zum 18. Geburtstag. Das sind noch 6 Jahre. Ich möchte da einen Betrag erreichen, den seine Schwester auch bekommen hat. Der monatliche Betrag ist inklusive Dynamik auf dieses Ziel ausgelegt ohne dass ich die mögliche Verzinsung berücksichtigt habe. Es wird also tendenziell eher mehr. >>>Meine Frage: bei dem Ziel und der Laufzeit, einfach durchziehen oder auch mal Gewinne raus nehmen? Die Fonds sind aktuell absurd im Plus und ich könnte das Risiko minimieren, dass es eher abschmilzt. Entnahme dann unter Berücksichtigung des Freistellungsrahmens. >>> >>>Depot 3: geplantes Ziel in 5 und 15 Jahren. In fünf Jahren ist ein Hauskredit fällig, in 15 läuft der Hauskredit komplett aus. Ziel Restbetrag abzahlen, um nicht einen neuen Kredit aufzunehmen. Auch hier: mit Blick auf die 5 Jahre - Gewinne sichern oder Augen zu und durch? >>> >>>Was wären eure Tendenzen? >>>---------------------- >>>Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 >> >>5 Jahre würde ich gar nicht in Aktien etc. gehen die Laufzeit ist zu kurz wenn das Geld dann gebraucht wird und man eventuell gerade im Minus ist. > >War vielleicht missverständlich geschrieben. Es läuft alles schon länger (min 5 Jahre) und es handelt sich ausschließlich um ETF. > >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2
mailbenachrichtigung?