Antwort auf den Beitrag "Re:Wie macht Ihr einen zarten Rinderbraten?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Ich habe jetzt innnerhalb einer Woche zwei kleine Probebraten zu je ca. 700g gemacht. Mit Thermometer auf 80 Gard gestellt und die Dinger waren 90 bzw. 100 Minuten im Ofen. Die vergleichbaren Braten von 1,5kg waren so um die 90-120 Minuten in der Suppe. > >Was für ein Fleisch haste verwendet und hast du den Braten vorher auch scharf angebraten bevor du den in den Ofen steckst? Und was genau haste mit Thermometer auf 80 Grad eingestellt? Redest du also vom Backofen oder von der Kerntemperatur des Bratens? > > > >> >>Die Dinger sind immer zäh. Ich bin absolut verzweifelt. Ich lasse den Weihnachtsbraten einfach 5 Stunden im Ofen und hoffe das Beste. > >Warum länger? Meinste nach Furztrocken kommt wieder saftig? Zu trockener Braten ist eigentlich ein anzeichen dafür dass der Braten entweder zu heiß, viel zu lange oder beides im Ofen war. > >Wenn du den ofen auf 80 grad stellst, kannste den Braten wahrscheinlich 5 Stunden drin lassen. Wobei mir das zu gefährlich wäre, den 5 Stunden unbeabsichtigt zu lassen und ich lieber mindestens 1 mal die Stunde die Temperatur messe bzw. mit passendem Braten Thermometer, die Uhr ständig im Blick habe. > >> >>Alle winken bei Rinderbraten ab, meinen, das wäre das einfachste der Welt. Einfach nur schmoren lassen und er zerfällt. Also scheiße ich auf das erreichen der 80 Grad Kerntemp. und lasse den stumpf weiter im Ofen? > >Wie kommst du darauf, dass ein Braten auf 80 Grad Kerntemperatur gebracht werden muss damit er saftig wird? Der Backofen stellt man je nach dicke des Bratens auf 80 bis 120 grad und der Kern sollte eigentlich niemals mehr als 60 grad haben, außer man mag keinen saftigen Rosa braten und bevorzuft sie lieber Furztrocken? ;) > >Wie oft haste die Temperatur nachgemessen und wie?
mailbenachrichtigung?