Antwort auf den Beitrag "Re:Es wird/sollte eine Reichensteuer sein." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>> >>>Leider nein. Wie Robin Alexander gestern sagte, um echt was zu erreichen, musst Du Masse machen. Das obere 1% zusätzlich zu besteuern wird nicht reichen. So viele Superreiche haben wir nicht. >> >>Wird nicht reichen für was genau? Man sollte das Potential einer stärkeren Besteuerung der Top 1% zwar nicht überschätzen, aber auch nicht unterschätzen: >> >>[https://www.boeckler.de/pdf/p_study_hbs_347.pdf] >> >>Wenn du hier mal auf Seite 31 schaust, dann siehst du das die obersten 80-90% der Einkommen, 14,5% der Einkommen verdienen, aber 19% der Sozialbeiträge zahlen, also rund 1,31 Prozentpunkte Sozialbeiträge pro Prozentpunkt Einkommen, das oberste Prozent der Einkommen verfügt über 9,9% der Einkommen, aber zahlt nur 1,7% der Sozialbeiträge, wenn sie einen ähnlichen Prozentsatz ihres Einkommens für Sozialbeiträge zahlen würden, wie die Einkommensgruppen unter ihnen, wären 11,3% mehr im Topf der Sozialkassen oder die Beitragsätze könnten entsprechend gesenkt werden. Das würde sicher nicht alle Probleme lösen. Aber so zu tun, als ob eine Änderung, die nur die obersten 1% betrifft, zwangsläufig keinen merkbaren Effekt hätte, wäre eben auch falsch. > >Das die Reichen in Summe weniger in der SV einzahlen, liegt ja an diversen Gründen, die hier schon mehrmals thematisiert worden sind (u.a. keine SV-Pflicht, Beitragsbemessungsgrenze etc.). Wäre daher die prozentuale Belastung auf Seite 34, Tabelle 5 nicht aussagekräftiger? Was weniger an SV-Beiträgen gezahlt wird, wird größtenteils über die höhere Steuerlast kompensiert. Was nicht sein kann, ist das die reichsten 1 % in Summe weniger Gesamtbelastung haben als das 6. bis 10. Dezil. Dies kommt aber vorrangig durch die indirekten Steuern zustande, die schwächere Einkommen ungleich härter treffen. In Meiner Vorstellung müsste die Tabelle eine stetige Steigerung von unten nach oben aufweisen. > >Ich persönlich bin der Meinung, dass aber die Gesamtbelastung aus Steuern und Sozialbeiträgen in keiner Konstellation mehr als 50% betragen darf. Wer in Summe 50% seiner Einnahmen an den Staat abdrückt, hat seine Verpflichtung erfüllt. Wenn ich jetzt noch voll in die SV einzahlen müsste, bin ich locker bei 65% Gesamtabgaben. Glaube nicht, dass ich dann noch Bock auf meine Selbständigkeit hätte...
mailbenachrichtigung?