Antwort auf den Beitrag "Re:Es wird/sollte eine Reichensteuer sein." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
> >>Das die Reichen in Summe weniger in der SV einzahlen, liegt ja an diversen Gründen, die hier schon mehrmals thematisiert worden sind (u.a. keine SV-Pflicht, Beitragsbemessungsgrenze etc.). > >Ja, aber da sagen die Grünen ja, das sie ein Bürgerversicherungskonzept wollen, Sachen wie Beitragsbemessungsgrenze, SV-Pflicht usw. würden damit ja auch auf den Tisch kommen. > >>Wäre daher die prozentuale Belastung auf Seite 34, Tabelle 5 nicht aussagekräftiger? > >Klar, aber diese Tabelle zeigt ja auch das gleiche: Die Abgabenlast bei den ganz hohen Einkommen liegt höher als knapp darunter und zwar durchaus erheblich, der Unterschied zwischen 51,7% im 9. Dezil und 43,1% bei den Top 1% ist ja durchaus erheblich. > >>Was weniger an SV-Beiträgen gezahlt wird, wird größtenteils über die höhere Steuerlast kompensiert. Was nicht sein kann, ist das die reichsten 1 % in Summe weniger Gesamtbelastung haben als das 6. bis 10. Dezil. Dies kommt aber vorrangig durch die indirekten Steuern zustande, die schwächere Einkommen ungleich härter treffen. In Meiner Vorstellung müsste die Tabelle eine stetige Steigerung von unten nach oben aufweisen. > >Ja, eben. Das tut sie aber aktuell nicht und das liegt auch an nicht vorrangig an den indirekten Steuern. Sie gehen vom 9. Dezil zu den Top 1% von 9,4% auf 4,8% zurück, aber die Sozialbeiträge gehen von 27,5% auf 3,5% zurück. Wir haben dort also ein Absenkung um 24% bei den Sozialbeiträgen, aber nur 4,6% Absenkung bei den indirekten Steuern. > >>Ich persönlich bin der Meinung, dass aber die Gesamtbelastung aus Steuern und Sozialbeiträgen in keiner Konstellation mehr als 50% betragen darf. > >Aber das wird ja gerade bei den hohen, aber nicht ganz hohen Einkommen verletzt. Ich finde auch grundsätzlich keine so schlechte Regel, bei normalen Einkommen sollte sie eingehalten werden, aber ich bin der Meinung, wenn es um die Top 0,1% oder noch höhere Ausnahmeinkommen geht, dann darf es imho schon höher gehen. > >>Wer in Summe 50% seiner Einnahmen an den Staat abdrückt, hat seine Verpflichtung erfüllt. Wenn ich jetzt noch voll in die SV einzahlen müsste, bin ich locker bei 65% Gesamtabgaben. Glaube nicht, dass ich dann noch Bock auf meine Selbständigkeit hätte... > >Umgekehrt werden wir aber auch ein Problem bekommen, wenn niemand mehr auf seinen normalen Job Bock hat weil dort die Abgaben so hoch sind und der größte Posten sind die Renten, dort traut sich aber niemand ran. Ich finde an der Debate fragwürdig, dass man sich jetzt groß über die Grünen beschwert, aber gleichzeitig nicht hinterfragt, was die anderen Parteien für Konzepte haben, und wem sie wehtun würden.
mailbenachrichtigung?