Antwort auf den Beitrag "Re:Thomas Metzinger / António R. Damásio" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Das klang bei dir vor knapp einem Jahr aber noch etwas anders: >>>[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5338057] >>> >>>Was ist passiert? >>>Ich mein, dass Du gerade Penrose heranziehst der vor nicht allzu langer Zeit in einem Interview Quantenmechanik als einen Fehler, schlicht als "wrong" bezeichnet hat? >>> >>>Mein Beitrag kommt dir jetzt sicher hämisch rüber. >>>Das ist er nicht. Ich bin eher positiv überrascht darüber, dass Du das dogmatische "Realität entsteht aus Beobachtung" (das Du in deinen Beiträgen vor nem Jahr recht vehement vertreten hast - SO missverstanden kann ich dich nicht haben) aufgegeben hast? >>> >>Ich kenn Jassi nicht > >Ich meinte Token ;) > >>, aber ich vermute, er lernt immer wieder was neues dazu. > >Was eine Tugend ist. Kein Makel. > >>Vielleicht sind beide Ansichten richtig? "Realität entsteht aus Beobachtung" und "Es gibt kein Ich" hat meinem Empfinden nach schon ne mögliche Schnittmenge. > >Sind das nicht zwei komplett (?) unterschiedliche Fragen? >"Realität" wie es vor einem Jahr thematisiert wurde, grenze ich in meinem Verständnis strikt von der subjektiven Wahrnehmung ab. Letzteres ist ja in diesem Thread eher Thema. > >Aber ich wollte meinen Zwischenbeitrag auch sicher nicht als Diskussionsgrundlage sehen. Ich war nur ehrlich überrascht und erfreut, dass sich token aktuell auf Penrose bezogen hat. > >gruß
mailbenachrichtigung?