Antwort auf den Beitrag "Re:Aktuelle Lage bei bestehenden Anlagen und Steuern?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Bei mir würde die Umstazsteueranmeldung in Elster vor der Tür stehen und hab grade gegoogelt. >Irgendwie scheint da 2023 was passiert zu sein und man müsste keine Steuern mehr zahlen. >Da steht auch, dass es für Bestandsanlagen gilt. >[https://www.accountable.de/blog/photovoltaik-kleinunternehmer/] > >Unsere Anlage wurde 2020 installiert, 10kwp. > >Das ist überhaupt nicht mein Steckenpferd und ich hasse dieses Thema, tu mir da echt schwer mich einzulesen.... > >Was bedeutet das nun? Muß ich einfach gar nix mehr tun? nichts "abmelden", kein Antrag? Einfach nix mehr in Elster machen und gut? >Wir hatten ja das Modell Regelbesteuerung, haben also die MwSt zurück bekommen. Ist der Staat jetzt damit fein, wenn ich einfach aufhöre oder muss man was zurück zahlen? > >Wäre froh wenn mir das jmd aus erster Hand erklären könnte :) DANKE! > >Edit: Mit Installation 2020 wäre ab 2024 auch ein Wechsel in die Kleinunternehmer Regelung möglich (5Jahre). Muss das jetzt noch beantragt werden oder ist das nun alles hinfällig?
mailbenachrichtigung?