Antwort auf den Beitrag "Re:Wer auch immer regieren wird..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>...wir müssen grundlegend gegen Spaltung vorgehen (die von extern befeuert wird). > >Im Grunde wissen wir doch alle, dass dieses ewige Gegeneinander die größte Schwäche der Demokratie ist. Und das wissen auch die Mächtigen. > >[https://de.wikipedia.org/wiki/Divide_et_impera] > >[i:In neuerer Zeit wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass die Strategie des amerikanischen Präsidenten Donald Trump sich der alten Maxime bediene. „In seinen ersten zwei Amtsjahren hat er selten das Einigende, sondern fast immer das Trennende betont“] > >Und das ewige Gegeneinander und die Fragmentierung der Gesellschaft bekommt man nur unter Kontrolle, indem man möglichst ehrlich und ohne Anfeindungen, Schuldzuweisungen oder Abwehr der eigenen Fehler miteinander spricht. Sprache ist DAS zentrale Werkzeug - für und auch gegen Spaltung. > >Ob und wie das in der Politik wieder etabliert werden kann für die Kommunikation der Parteien untereinander und zwischen den Parteien und den Bürgern, weiß ich nicht. Aber ich bin mir absolut sicher, dass es ohne NICHT geht. Zumindest in einer Demokratie. In einer Diktatur gibt's eh keinen Dialog mehr.
mailbenachrichtigung?