Antwort auf den Beitrag "Re:Die Schuldenbremse zerreißt unsere Gesellschaft!" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Ja, nun könnte man darüber diskutieren ob denn alle Häuser zu retten sind ... > >Vielleicht sollte man zuallererst die Kulturausgaben in Relation betrachten zu den anderer Länder. >Das könnte dann ein geeigneter indikator dafür sein ob die Deutschland spezifische Schuldenbremse die Ursache für das Kultursterben ist. > >Ein paar Zahlen zu Kulturausgaben in Deutschland: >[https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61887/oeffentliche-ausgaben-fuer-kultur/] > >Hat jemand vergleichbares Material zu anderen Ländern in Europa zur Hand? Kanada? Japan? > >Und gibt es nicht substantielle Unterschiede im Kulturverständnis der Länder? >Ich meine mich zu erinnern dass das (private) Mäzentum im us-amerikanischen Raum eine *signifikant* höhere Rolle als bei uns spielt. >Warum ist das so? > >Bei einem beliebigen Missstand einfach nur "die Schuldenbremse" als Ursache auszumachen erscheint mir auf den ersten Blick zu bequem. >Vielleicht liegt es aber auch wirklich daran. Ich fände es schön wenn wir das hinterfragen und ergebnisoffen erörten könnten. > >gruß
mailbenachrichtigung?