Antwort auf den Beitrag "Re:Die Schuldenbremse zerreißt unsere Gesellschaft!" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Ja, nun könnte man darüber diskutieren ob denn alle Häuser zu retten sind ... >> >>Vielleicht sollte man zuallererst die Kulturausgaben in Relation betrachten zu den anderer Länder. >>Das könnte dann ein geeigneter indikator dafür sein ob die Deutschland spezifische Schuldenbremse die Ursache für das Kultursterben ist. >> >>Ein paar Zahlen zu Kulturausgaben in Deutschland: >>https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61887/oeffentliche-ausgaben-fuer-kultur/ >> >>Hat jemand vergleichbares Material zu anderen Ländern in Europa zur Hand? Kanada? Japan? >> >>Und gibt es nicht substantielle Unterschiede im Kulturverständnis der Länder? >>Ich meine mich zu erinnern dass das (private) Mäzentum im us-amerikanischen Raum eine *signifikant* höhere Rolle als bei uns spielt. >>Warum ist das so? >> >>Bei einem beliebigen Missstand einfach nur "die Schuldenbremse" als Ursache auszumachen erscheint mir auf den ersten Blick zu bequem. >>Vielleicht liegt es aber auch wirklich daran. Ich fände es schön wenn wir das hinterfragen und ergebnisoffen erörten könnten. > >Man sieht es doch am aktuellen Haushalt, überall muss der Rotstift angesetzt, weil die Konjunktur schwächelt und nicht genügend Steuereinnahmen vorhanden sind. Dadurch beißt sich die Katze selbst in den Schwanz, weil die Schuldenbremse bestimmt, dass Steuereinnahmen nur für laufende Ausgaben verwendet werden dürfen und das heißt, einfach erklärt, dass eine neu Finanzierung eines vorher gestrichenen Projekts, nun mit anderen, augenscheinlich wichtigeren Projekten um eine (Neu)Investition kämpfen müssten, wenn man sie im 2-3 Jahren wieder neu finanzieren wollen würde. > >Die Schuldenbremse war super, so lange die Wirtschaft gebrummt hat und lief, aber jetzt drohen viele Dinge auszusterben nur weil gerade für eine begrenzte Zeit kein Geld vorhanden ist. > >Man muss nicht groß rechnen können, dass wenn man z.B. eine Oper für 3-4 Jahre schließt, man die nicht einfach auf Knopfdruck neustarten kann, weil die Leute die dort Arbeiten, warten ja nicht die ganze Zeit das es weiter geht, sondern ziehen weiter und suchen sich andere Stellen. > >Du kannst das munter hin und her tauschen mit allen möglichen Projekten und laufenden Posten. Die Schuldenbremse erwürgt dieses Land, weil sie aktuell zu einer entweder oder Situation führt und im Zweifel wird halt, wie von Nostra8 vorgebracht, die Kultur gestrichen, damit wir uns z.B. noch die Rente leisten können. > >Wir müssen also umschichten oder Steuern erhöhen um an Geld zu kommen und die maximale Neuverschuldung ist auch ein Witz, wenn andere Länder gerade aufgrund abflachender Konjunktur, das 10-20 fache pro Jahr Investieren indem sie neue Schulden aufnehmen und damit sie nicht lachend in die Kreissäge stürzen, wie wir es gerade tun. > >Hier mal ein paar andere Stimmen. > >[https://www.bdew.de/online-magazin-zweitausend50/schuldenbremse/jens-suedekum-kritik-an-schuldenbremse/] > >[https://www.dgb.de/aktuelles/news/oecd-iwf-gegen-die-schuldenbremse/]
mailbenachrichtigung?