Antwort auf den Beitrag "Re:Keine Sorgen machen..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
> >> >>Ich frag mich welche Partei das mit dem Gerrymandering forciert hat? >> >>Soweit ich mitbekommen habe, nutzen das leider beide Seiten, aber wo der Ursprung liegt bzw. welche Partei damit angefangen hat weiß ich nicht. > >Also da liegen die Reps schon ganz weit vorne, aber die Demokraten haben auch keine weiße Weste in dem Bereich. > >Bennat ist das nach [i:Elbridge Gerry], der zu den Mitgliedern der [i:Demokratisch-Republikanischen-Partei] gehörte. Um 1795 rum war er Gouverneur von Massachusetts und da wurden die Wahlkreise während seiner zwei Amtszeiten so umgeändert, dass es seiner Partei nutzte. >Laut Wikipedia hatte er direkt damit gar nix zu tun und war sogar gegen die Praxis, aber sein Name wurde mit dem eines Salamanders (weil einer der Wahlkreise diese Form hatte) verschmolzen. > >Ist also schon ein bisken älter die Praxis, aber das ist halt das Problem so eines Bündnisses, wo jeder Bundesstaat seine eigenen Regeln aufstellen darf. > >> >>Aber schon krass was schon bisher alles so möglich war, das war ja vor Trump schon tendenziell scheisse, nur hat es Niemand ausgenutzt. > >Also das Gerrymandering wird schon Ewigkeiten ausgenutzt und führte da echt nicht selten zu kuriosen Verhältnissen, wo auch schon mal ein Partei mit 40% der Stimmen zwei Drittel der Sitze erreichte. > >Lynne
mailbenachrichtigung?