Antwort auf den Beitrag "Re:Es ist ein Prinzip und das kann man vermitteln" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Genauso wie man Dreisatz und englische Vokabeln beibringen kann. Beispiele, Merksätze und praktische Anwendungen vermitteln, worum es geht. Wenn die Majorität der Schüler es kapieren, hat man kompetente Wähler und Staatsbürger. > >Der mündige Bürger darf nicht zu einer leeren Floskel verkommen. So wie jedem lesen und schreiben beigebracht wird und die Gesellschaft diese Fähigkeit erwartet (und wer sie nicht hat, wird auch benachteiligt), müsste man die Basics des kritischen Denkens und der Medienkompetenz vermitteln. > >Wir haben zu viele Volksverdummer und Volksverführer, welche verstärkt Erfolge feiern. Wissen ist Macht und diese Macht müssen wir wieder der nächsten Generation in die Hand geben. Nur dumme Schafe kann man lenken. Wenn einer nicht viel weiß, dann glaubt er jeden Scheiß. Darauf setzten Trump und Co. > >Ich bin dankbar, dass es sowas wie die Sendung mit der Maus, Löwenzahn, Schulfernsehen etc. im öffentlich-rechtliche TV gab als ich Kind und Jugendlicher war. Die haben solche Dinge schonmal im Ansatz vermittelt. Trotzdem bin ich auf so einige Tricks der Medienmanipulatoren hereingefallen und auf die harte Tour gelernt, worauf man achten muss. Stichwort Clickbait und zweifelhafte Quellen etc. > >Ich finde sowas gehört ganz offiziell als Pflichtfach in die Schulen. Von der Grundschule an bis ins Gymnasium. Dafür kann man gerne Religion weglassen oder auf 1x die Woche kürzen.
mailbenachrichtigung?