Antwort auf den Beitrag "Re:Wann wurde eigentlich aus Spitzenkandidat Kanzlerkand" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Früher war bei Wahlen immer von Spitzenkandidat der CDU, SPD oder was auch immer die Rede. Spitzenkandidat Kohl oder Schröder. Heute heißt es sofort Kanzlerkandidat Habeck oder Merz. >> >>Also, da verwechselst du aber was. > >Mein Gefühl scheint in der Tat falsch zu sein > >>Schon in den 80ern (und wahrscheinlich schon früher) war das Wort Kanzlerkandidat gängig, gemeint waren immer die entsprechenden CDU- und SPD-Leute. Spitzenkandidat war nach meinem Verständnis früher der kleine Bruder des Kanzlerkandidaten, d.h. für Leute, die nicht wirklich Aussicht auf das Amt hatten. > >Eben, früher war das ja klar bei den Werten. >Aber imho finde ich das derzeit bei allen Kandidaten außer Merz (nur basierend auf den aktuellen Umfragen) irritierend. > >>>Mich stört das ungemein - gerade bei Kandidaten wie Habeck, Weidel oder Lindner, die ja mit ziemlicher Sicherheit nicht in die Nähe des Amts kommen. >> >>Lindner? Ich glaube nicht, dass der Kanzlerkandidat ist. > >Das kann sein, aber bei den anderen habe ich schon mehrfach gehört (Wagenknecht, Weidel und auch Scholz - auch letzteres ist doch völlig realitätsfremd). > >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2
mailbenachrichtigung?