Antwort auf den Beitrag "Re:kann ich mir nicht geben...was für ein dummgelaber..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>was totaler Schwachsinn ist. ich kenn natürlich sein Dach nicht und auch nicht was er für eine Solaranlage haben "soll". eine Solaranlage für ein 1 Familienhaus ist samt Akku und Einbau kostet ca. 15k Euro. >> >>Wir haben 2022 für eine 6,8 WP Anlage 16.500,- € gezahlt. Einbau war da bereits vergünstigt, weil wir sie im Zuge einer Dachsanierung verbaut haben. >>Akku war keiner dabei, weil zu der Zeit nicht lieferbar bzw. viel zu teuer aufgrund der Knappheit. >>Damit möchte ich die "30k mindestens" nicht legitimieren, die "15k mit Akku für EFH" sind aber zumindest nach meiner Erfahrung auch nicht ganz richtig. > >Ich würde sagen: Ist richtig. 8kw mit 5,7kw Speicher und komplexer Installation (2 Dächer, viele Kernbohrungen durch Bruchsteinkeller, Kabel durch den Garten, ...) lagen bei mir <15k, mit 10kw Speicher wärs knapp drüber gewesen. Seitdem sind die Panels aber nochmal 30% im Preis gefallen, ebenso werden Kabelage und sogar die Speicher immer günstiger. > >10+10 (Anlage + Speicher) für 15k € sind imo dieses Jahr drin. Klar, wenn er ein mega Dach hat und alles oberkomplex ist kanns im Worst Case auch noch teurer werden, aber seine genannten Zahlen sind selbst dann für ein EFH einfach Unfug.
mailbenachrichtigung?