Antwort auf den Beitrag "Re:Ich glaube ich habe irgendwann..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Mein, äh, Junior, ist inzwischen 19, in einer Ausbildung zum Geomatiker und ehrenamtlich sehr im Technischen Hilfswerk engagiert. Kurz, ein fast erwachsener junger Mann (auf den ich unfassbar stolz bin). Und mir kommt es auch vor als hätte ich ihn gestern erst im Tragetuch rumgeschleppt. Naturgemäß unterscheiden sich viele seiner Interessen von meinen und wir haben sehr viel weniger Zeit miteinander als früher. Was aber sicher mehr als normal ist, loslassen und Freiraum geben ist ja das aus persönlicher Sicht ein wenig paradoxe Ziel der Erziehung. > >Was wir aber schon sehr früh schon, da war er gerade mal 4 Jahre alt, gemeinsam unternommen haben war der RC-Modellbau, speziell 4x4 Scale bzw Trail Geländewagen. Und dieses Hobby teilen wir auch heute noch. Wir sind zwar seltener gemeinsam auf dem Trail unterwegs als ich mir wünschen würde, aber beim Bauen im Keller unterstützen wir uns auch gerne gegenseitig und hin und wieder gehen wir auch gemeinsam "scalen" - so z.B. auch wieder über Pfingsten zum Superscale, wo sich die RC-Geländewagennerds dann treffen. So ein gemeinsames Hobby als "Us-Time", das ist schon sehr schön. Das hat mir in meiner Beziehung zu meinem Vater sehr gefehlt, der hatte wenig Verständnis für meine Passion für das Thema Mountainbike, war aber ohnehin sehr viel weniger präsent da meine Eltern getrennt waren und er dann auch als Kettenraucher an Krebs gestorben ist als ich 25 Jahre alt war. Was ja eigentlich ein Alter ist in dem sich die Kinder nach dem Abnabelungsprozess oft wieder annähern. Umso schöner für mich, mit meinem Sohn ein gemeinsames Hobby zu haben bei dem wir uns auch inzwischen auf Augenhöhe unterhalten. > >[https://youtu.be/htfKBr8aJEI?si=JXuOgAy4fK2az6xh] >(da waren wir zusammen unterwegs) > >BTW, Augenhöhe, ich kann nicht genau sagen wann die Erziehung zum Begleiten gewechselt ist, das wird so vor 2-3 Jahren abgeschlossen gewesen sein. Aber Ratgeber, Begleiter und kein Erzieher mehr zu sein, das ist etwas was ich sehr genieße. Mit dem Nachwuchs über die verschiedensten Themen auf Augenhöhe sprechen zu können (wenn auch natürlich mit mehr Lebenserfahrung), das ist für mich heute genauso schön wie viele der Momente die man mit dem Nachwuchs im Kindesalter erfährt. Deshalb fühle ich gar keine Wehmut wenn ich an die Kindheit meines Sohnes denke und wie schnell die vorrüber war.
mailbenachrichtigung?