Antwort auf den Beitrag "Re:Was machen, wenn ein ABI LK nicht zustande kommt?" posten:
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>>Es nervt so und ich bin froh, wenn die Schulzeit an dieser Schule rum ist. >> >>Aktuell könnte es sein, dass es keinen Spanisch LK (an einem ERASMUS Gymnasium) geben wird, weil zu wenig Schüler Spanisch als LK belegen wollen. Darauf wurden die Schüler heute vorbereitet. >> >>Damit würde der Prüfungspfad unserer Tochter in der Form nicht mehr möglich sein. >>In meiner einfachen Welt kann es nicht das Problem der Schüler sein. Dann hat der LK halt nur 5 Teilnehmer und rechnet sich finanziell nicht. Es gibt angeblich keine Mindestanzahl an Teilnehmern, aber Kosten und Aufwand müssen passen. >> >>Nun geht ja aber nicht jeder hin und sagt, hey, ich bin überall so fit, nehme ich statt Spanisch halt Mathe. >> >>Bundesland ist Niedersachsen und im Netz habe ich nichts weiter gefunden, als die Schule nach Optionen zu fragen. Wenn die sich aber nicht verbiegt, dann haben die Schüler Pech. >> >>Ist eh ätzend, früher hatten wir noch 4 Prüfungsfächer, 2x LK und schriftlich + mündlich. Heute müssen sie 3 LKs belegen. An einem Gymnasium, an dem mehr Unterricht ausfällt, als stattfindet. > >Bei uns gab es das m.W. mal mit Kunst- und Latein-LKs, das wurde dann mit einer anderen Schule in der Stadt zusammengelegt. Ist sicher auch nicht optimal und hängt natürlich auch damit zusammen, wie weit die auseinander liegen. > >Was die Mindestanzahl angeht: es gibt vermutlich eh nicht genug Lateinlehrer, bzw. werden die ja auch noch andere Fächer abdecken und beim aktuellen Lehrermangel wird die Schule schon mit „Effizienz der Verwaltung“ durchkommen. Rechnen muss der Kurs sich nicht. Aber wo zieht man die Grenze, bei zwei Schülern, wenn dafür anderswo dann 40 in einem Kurs sind, weil Lehrer fehlen? > >gesendet mit m!client für iOS
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