Antwort auf den Beitrag "Re:Petition dass Habeck nicht in den Sack hauen soll" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Warum sind konkret gelagerte Unregelmäßigkeiten in einigen Wahlbezirken ein Grund in ALLEN Wahlbezirken "penibel nachzuzählen"? >>>Das erschliesst sich mir nicht. Warum langt die Überprüfung in den monierten Wahlbezirken nicht aus? >> >>Weil das womöglich eine Sache ist, bei der erhöhte Verwechslungsgefahr besteht. Es muss ja nicht nur Fälle geben, wo es so offensichtlich ist, dass es direkt auffällt; möglicherweise wurden in vielen Wahllokalen nur ein paar Stimmen falsch gezählt. > >Die Verwechslungsmöglichkeit zwischen BSW und Bündnis Deutschland ist ja nicht nur auf ein paar Wahlbezirke beschränkt. >Die Landeslisten von Bündnis Deutschland und BSW soltlen auf allen Wahlzetteln in Deutschland direkt übereinander angeordnet gewesen sein. In Deutschland ist schliesslich alles geregelt. Auch die Reihenfolge der Landeslisten: >[https://www.bundeswahlleiterin.de/service/glossar/r/reihenfolge-wahlvorschlaege-stimmzettel.html] > >Will sagen wenn du Verwechslungsgefahr unterstellst - was zunächst mal plausibel ist - dann gibt es die sowohl bei der Wahl als auch bei der Auszählung. >Ersteres kann man schlecht verhindern bzw prüfen. >Letzteres schon. >Nebenfrage: Ich gehe davon aus dass der Akt der Stimmauszählung gegen ein simples "Vergucken und Verschreiben" abgesichert ist. >Man kann ja stichprobenartig prüfen ob die beiden ähnlich benannten Parteien evtl zu falschauswertungen geführt haben und dann entsprechend reagieren. > >Ich sehe immer noch nicht warum eine erneute Auswertung in [b:allen ]Wahlkreisen indiziert sein sollte. > >gruß
mailbenachrichtigung?