Antwort auf den Beitrag "Re:smarte Thermostate" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Ich habe im Haus die Thermostate von EVE in Kombination mit AppleTV. Die Dinger machen was sie sollen. Die App ist an manchen Stellen eindeutig von Ingenieuren gemacht, ohne dass mal ein UI-Designer draufgeschaut hat, aber Zeitpläne und Szenen funktionieren und viel mehr macht man ja nicht damit. Ich habe ältere und neuere Thermostate und nicht alle sind Matter-tauglich, aber ich wüsste auch nicht, warum man Matter bei Thermostaten braucht. >Ein Thermostat im Bad im Dachgeschoss, also quasi im Haus diagonal gegenüber dem Standort des AppleTV, wird meistens nicht geortet. Aber es funktioniert ja trotzdem. >Ich frage mich allerdings manchmal, ob die Kosten für die Energieersparnis und die erreichte CO2-Reduktion von den Batterien für die Dinger nicht 1:1 aufgefressen werden, aber das ist vermutlich verzerrte Wahrnehmung. >Die EVE-Geräte gibt es eigentlich regelmäßig irgendwo im Bundle mit ordentlichem Rabatt. > >Als Schloss nutze ich ein Nuki 2.0. Funktioniert super und vor allem, dass die Tür automatisch aufgeschlossen wird, wenn ich vollbepackt zuhause ankomme, und nichts mehr abstellen und mühsam mit dem Hausschlüssel rumfummeln muss, ist eine echte Erleichterung. Die neueren Varianten sind vermutlich nicht schlechter. Da meine Frau von dem ganzen neumodischen Scheiß nichts wissen will und darauf besteht, die Haustür oldschool per Schlüssel öffnen zu können, musste ich den Zylinder wechseln, damit er beidseitig schließbar ist, weil innen ja das Nuki-Schloss per Elektromotor den Schlüssel dreht.
mailbenachrichtigung?