Antwort auf den Beitrag "Re:Vanguard FTSE" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>Ich hatte über 10 und 8 Jahre hinweg bei meinen Töchtern den MSCI World und MSCI EM bespart. >>>>Lief super, aber dank drohender Überschreitung der Grenze zur Familienversicherung (6.420 EUR / Jahr) musste ich mithilfe der Nichtveranlagungs-Bescheinigung alles verkaufen, um wieder bei 0 zu starten. >>> >>>Kannst du das etwas näher erläutern? Warum musstest du verkaufen? >>>Solange man nicht verkauft, fallen doch auch keine Gewinne an, die die Grenze zur GKV reißen würden. >> >>Lies dir bitte mal meine Unterhaltung weiter unten mit 17383 durch. >> >>Ich optimiere die Steuern, indem ich die Freibeträge optimal ausnutze, sodass im besten Fall, die Tochter mit 18 Jahren steuerfrei auscashen könnte. :) >> >>Natürlich kannst du alles einfach liegenlassen, dann zahlt das Kind aber spätestens bei Verkauf Steuer auf die volle Summe. >> >>In meinem Fall waren das knapp 6.300 EUR Gewinn in 10 Jahren, also 25% + Soli + Kirche "weg". > >Ok kapiert, danke für die Erklärung. Dann werd ich das für unsere Kinder mal im Auge behalten :)
mailbenachrichtigung?