Antwort auf den Beitrag "Re:Meinungsverschiedenheiten richtig ausfechten" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Konflikte nerven meistens hardcore und sind ein Grund für scheiß Laune. Ich hab hier im Forum schon mehrfach geworben für eine Konfliktlösungsmethode, die nicht nur uralt, sondern auch sehr effektiv ist. > >Die sokratische Mäeutik >Hier mal nicht der Link zum Hauptartikel, sondern zu einem Wiki-Beitrag, der diese Methode zur Lösung von Edit-Wars vorschlägt und mMn den Mechanismus super beschreibt. >[https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Konfliktl%C3%B6sung_in_der_Wikipedia_mit_Hilfe_der_M%C3%A4eutik] > >[i:In einigen Fällen kommt es vor, dass verschiedene Nutzer unterschiedliche Meinungen vertreten und sich nicht auf einen gemeinsamen neutralen Standpunkt einigen können. Häufig sind in solchen Fällen schwer nachprüfbare Halbwahrheiten im Spiel, die der Laie und manchmal selbsternannte Experte nicht sofort durchschaut, sei es, weil ihm Hintergrundwissen fehlt oder er glaubt, sich auf Experten berufen zu können. > >In diesen Fällen ist es oft schwierig, die richtige oder zumindest gängige Lehrmeinung durchzusetzen, da sich einer oder manchmal sogar mehrere Beteiligte uneinsichtig zeigen. Meist versuchen beide Seiten, ihre Meinung mit mehr oder weniger guten bzw. vollständigen Argumenten durchzudrücken, die irgendwann nur noch wiederholt werden, was dann zum Edit-War führt, bei dem am Ende der Ausdauerndere gewinnt, der auf beiden Seiten Frust hinterlässt und der Wikipedia letztlich nur schadet. > >Mit ein wenig Selbstdisziplin, Geduld und Verstand ist es aber durchaus möglich, ohne direkte Konfrontation den anderen Beteiligten oder − falls man selbst doch mal unrecht haben sollte (was zuzugeben vielen sehr schwerfällt) − sich selbst zur richtigen Erkenntnis zu führen bzw. führen zu lassen. Voraussetzung ist, dass die Gegenpartei mitspielt, sich nicht völlig ignorant verhält und nicht zu viele Personen (möglichst nur zwei) in den Konflikt verwickelt sind.] > >Den Rest bitte dort lesen. > >Die Anwendung kann leider nicht erzwungen werden, weil BEIDE dazu bereit sein müssen. Aber man kann es vielleicht herbeiführen, wenn man in einem Meinungskonflikt ist oder kurz davor ist, in einen hinein zu gehen. Was ich euch aber sagen kann, ist, dass wenn das klappt, man währenddessen und danach fucking gute Laune hat. Beide. Ich schwör. > >Pro-Tipp von mir: So kann man auch mit sich selbst diskutieren :)
mailbenachrichtigung?