Antwort auf den Beitrag "Re:Meinungsverschiedenheiten richtig ausfechten" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Das ist ziemlich Missverständlich. Du stellst das so dar wir gewaltfreie Kommunikation oder so. Die platonischen Dialoge sind aber eher krasse Schlachten, in denen der andere argumentativ, aber dich auch deutlich, niedergemacht werden soll. Das kann man eigentlich bei der Methode wie sie auf Wikipedia beschrieben ist schon raushören. >>Mein Prof hat mal gesagt, die Dialoge sind immer nach dem Schema "Sokrates und der Doofie" :) >>Teils kommen die Gesprächspartner auch schon total geladen zum Treffen, weil sie wissen, wie es läuft. > >Find das gar nich missverständlich, das steht doch alles im Link und ich hab das alles auch schon mehrfach erprobt und erfahren. Mäeutik. Aber ja, auch gewaltfreie Kommunikation (GFK). >Es ist kein Allheilmittel, aber wenn man ne Meinungsverschiedenheit hat, und beide oder nur einer - so wie du sagst - den anderen auf biegen und brechen überzeugen will, dann klappt das meist nich. Jeder will gewinnen, unseriöse Argumente werden benutzt und es entsteht Schreierei. > >Beide müssen bereit zur Meinungsänderung sein, der Ausgang ist ungewiss. Ziel ist Annäherung und Aufweichung des Konflikts. Entspannung im Wortsinn. > >Da das hier der gute Laune Thread ist, darfst du jetz nich diskutieren, was alles NICHT geht, sondern musst deine Ansicht darlegen, wie man Meinungskonflikte löst, so dass am Ende nich beide frustriert sind und sich hassen, ohne das was erreicht wurde. Hier wird konstruktiv und positiv gedacht. > >Oder versteh ich was falsch?
mailbenachrichtigung?