Antwort auf den Beitrag "Re:Meinungsverschiedenheiten richtig ausfechten" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Ich wollte das jetzt weden als gut noch als schlecht hinstellen. was nicht stimmt, kann aber auch nicht wirklich gut sein :) Ich kann nur beitragen, dass meiner Ansicht nach niemand gerne so behandelt werden möchte, wie Platon sich das vorstellt ("stelle dich dumm" - das würde mich schon völlig aggro machen, denn der andere geht ja schon davon aus, das DU dumm bist.) > >Also, es geht mir nur darum, diese urban legend zu kommentieren, dass das sokratische Gespräch ein Friede-Freude-Eierkuchengespräch ist. >Grundsätzlich ist es natürlich die Frage der Fragen, wie man - grade auf kritischen Terrain - diskutiert. Da ist mir leider grade keine gute Nachricht bekannt :( > >EDIT: Ich hatte mal ein cooles Seminar, da ging es darum, dass man eine Idee präsentieren sollte. Die anderen haben dann nur drauf rumgehackt, warum das nicht geht etc. >In einer 2. Runde hat man das umgekehrt. Also alles was man gesagt hat wurde verstärkt (natürlich mit Sinn, nicht blind.) Der Unterschied war wirklich krass. Selbst wenn du weißt, dass es nur ein SPiel ist, zieht einen die blinde Negativität runter. Hingegen Ermutigung mach das ganze angenehmer und produktiver.
mailbenachrichtigung?