Antwort auf den Beitrag "Re:Meinungsverschiedenheiten richtig ausfechten" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Bei der "Hebmammenphilosophie" hast du es - zumindest nach landläufiger Auffassung - nicht mit zwei gleichgestellten Diskutanten zu tun. PUHs Prof forumliert es mit "Sokrates trifft Doofie" zwar hart aber dennoch richtig. > > >IGg. zum "Doofie" (D.) macht Sokrates gar keine Aussage über irgendetwas, sondern führt D. dazu eine von letzterem selbst getroffene durch geschicktes Fragen zu überprüfen und dadurch zur "Wahrheit" zu geleiten, wo Sokrates schon die ganze Zeit stand. Dazu ist es aber auch nötig, dass D. über die nötigen kognitiven Skills verfügt, sodass man ansonsten es nur schaffen kann D. zumindest zweifeln zu lassen oder seine Aussage zu relativieren. > > >Da wir aber hier im "Gude Laune - Feierei Alda"-Thread sind: > > >Es ist grundsätzlich gut die Postion des Gegenübers aufzugreifen indem man ihm statt mit einem Vorwurf zu begegnen eine Frage stellt. Gerade dispektierliche Onliner oder ein "LOL" und "total lost" sind hier ein gerne verwendetes Mittel. Ach ja, die Frage sollte sich konkret auf den Inhalt beziehen, also kein "Lack gesoffen? nt" o.ä.. > > >So verhindert man, sofern die Fragen halbwegs wohlwollend sind, dass das Gegenüber sich in seiner Stellung verbuddelt. > >Richtig schnieke wird es, wenn man dann eine Art "politischen Turing-Test" noch obendrauf legen würde. In simpler Form bedeutet das "Bin ich in der Lage den Standpunkt meines Gegenübers so wiederzugeben, dass dieser mir dann ohne Widerworte zustimmt?" (Durch Nachfragen könnte man sich dorthin manövrieren) > >Die Worte im Munde zu verdrehen ist somit ein No-Go. > > >Bezüglich "politischer Turing-Test" >[https://tu-dresden.de/gsw/phil/powi/joddid/shop/shop/im-labor/politischer-turing-test]
mailbenachrichtigung?