Antwort auf den Beitrag "Re:Zukunft wird wieder mal verspielt" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>BYD so: 5 Minuten laden 400km Reichweite: >>>[https://www.france24.com/en/live-news/20250318-china-ev-giant-byd-soars-after-5-minute-charging-platform-unveiled] >> >>Das wird wieder ziemlich aufgebauscht. >>Das sind 2 parallel geschaltete Akkus, die separat geladen werden können. >>Ist halt schon sehr aufwändig was die Technik angeht und wird bisher nur im LKW Bereich genutzt. >> >>Und der BYD HAN, in dem das ja kommen soll, ist ein recht durchschnittliches aber hochpreisiges Auto. >>Was ich da so höre und sehe ist das Fahrwerk billig und rostanfällig. >> >>BYD ist für mich mehr und mehr eine Luftblase. Seit 2 Jahren heisst es, BYD wird VW und Co. hier zerstören. Keine Ahnung aber ich seh nur selten BYDs rumfahren. > >Ich war im Februar in Bangkok und im Herbst in Lissabon, BYD ist omnipräsent in diesen Stadtbildern und dabei sowohl im Uber/Taxi wie auch im privaten stark und viel unterwegs. Mit der neuen Produktion in Ungarn ist IMO Europa auf jeden Fall das Ziel. Vielleicht müssen wir uns hier auch etwas hinterfragen und überlegen ob Deutschland überhaupt der Hauptfokus für BYD ist und ob die nicht eher quasi erst alles drum herum angehen wollen um dann auch durch starke Mund-zu-Mund Propaganda in Deutschland angreifen zu können. > >Stimmt schon, in Deutschland gibt es bisher noch sehr wenige chinesische Autos, aber außerhalb von Deutschland würde ich einen Wechsel hin zu chinesischen und allgemein asiatischen Autos erkennen. > >In D gibt es bisher eine relativ starke treue zu den deutschen Herstellern und auch einen weit verbreiteten Glauben, dass die besten Autos eben von deutschen Herstellern kommen. > >Und genau hier sehe ich gerade einen großen Fehler bei den deutschen Herstellern mit ihrem Weg hin zu "Premium, Premium und nochmal Premium". Durch diese Strategie verlieren sie mit der Zeit immer mehr "Normalos" die in der breite wohl auch nicht mehr Fokus sind. MB lässt die Taxis fallen und ermöglicht z.B. so, dass man mit viel mehr unterschiedlichen Fahrzeugen und Herstellern in Berührung kommt. Ob das langfristig so schlau ist, weiß ich wirklich nicht. > >Dazu kommt der Umstand, dass für uns deutsche ein Auto schon sehr wichtig und auch ein weit verbreitetetes Statussymbol ist. Diskussionen über Spaltmaße, Oberflächenhaptik sowie das fast schon religiöse wöchentliche Pflegen von so manchen Autos ist schon sehr speziell, zumindest meiner Auffasung nach; man hat quasi eine dankbare Zielgruppe. Diese breite Zielgruppe wird, meiner Meinung nach, von deutschen Herstellern aber auch immer weniger angesprochen und mit ihrem Fokus auf Premiumkunden im Weltmarkt teilweise auch bewusst nicht mehr bedient. > >In meinen Augen wird hiermit also die Zukunft verspielt, da man diese Kundenbindung sträflich vernachlässigt und so erst zulässt, dass sich junge Menschen oder Leute mit kleineren Geldbeuteln oder reiche Leute mit interesse an coolen, modernen Fahrzeugen abseits von Luxus-SUV überhaupt erst mit z.B. chinesischen Herstellern und deren Produkten beschäftigen. Siehe Tesla... die deustchen hatten absolut nichts vergleichbares für Leute mit Interesse an Elektro und/oder Umweltbewusstsein und so konnte dieser Konkurrent überhaupt erst groß werden.
mailbenachrichtigung?