Antwort auf den Beitrag "Re:Barcelona über Ostern - Tipps für Familienaufenthalt?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Wäre für tolle Tipps sehr dankbar. > >Spezielle Tipps konkret für Kinder habe ich jetzt nicht wirklich, aber ihr als Familie werdet sicher erstmal viel Spaß daran haben, die [b:Altstadt ](drei Teile: Barri Gotic, Borne, Raval) und ihre Gassen, Geschäfte, Cafés, Plätze, Kirchen, Museen etc. zu entdecken und da durchzuschlendern. Das wird euch einige Zeit beschäftigen. :) > >Dann schließt am Südende der Altstadt (also am Wasser) noch das alte Fischerdorf [b:Barceloneta ]an, das einen eigenen, sehr schönen Stadtstrand mit Cafés bietet und in deren Seitengassen es durchaus brauchbare Restaurants oder Tapas-Bars gibt. (Meine dortige Go-To-Tapas-Bar, Manda Carallo, ist leider nicht mehr da.) Keine Ahnung, wie gut das Wetter zu Ostern schon sein wird, aber um mal die Füße ins Wasser zu stecken und am Strand rumzutoben, wird es sicher reichen. > >Was mit Kindern sicher auch gut funktioniert, ist, mit der Seilbahn vom Hafen auf den [b:Montjuic ](Barcelonas Hausberg, gleich neben der Altstadt) zu fahren. Das ist schon mal ein Erlebnis für sich, aber Montjuic bzw. das Viertel oben auf dem Berg mit seinem Park und den Aussichtspunkten hat seinen ganz eigenen Charme. Und für Kinder gibt es dort einen Bereich mit toll ausgerichteten [b:Rutschen ]([https://maps.app.goo.gl/uAytAvYnPxwjRda29]), der in dem Alter sicher auch gut ankommen wird. > >Dann gibt es noch das [b:Eixample], die rasterartige Stadterweiterung von ca. 1880, die sozusagen auf der anderen Seite der Altstadt liegt, sehr groß, sehr urban und sehr schön ist. Seit ein paar Jahren wurden die dortigen Blocks zu sogenannten [b:Superblocks ]zusammengefasst, d.h. die Straßen innerhalb dieser Superblocks sind nur für Fuß und Rad zugänglich und Plätze und Aufenthaltsräume für ihre Bewohner und Gäste. Ich habe sie selber noch nicht live erlebt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch sehr cool ist, insbesondere mit Kindern. :) > >Wenn man in dieser Richtung (weg vom Strand) weitergeht oder -fährt (U-Bahn!), landet man im Ortsteil [b:Gracia], der etwas erhöht in den Hängen liegt und von dem man einen schönen Blick auf die Stadt hat. Dort spürt man das ehemalige vorgelagerte Dorf, alles ist kleiner und gemächlicher, aber es gibt auch hier schöne Cafés, Plätze, Geschäfte und Restaurants. Alles etwas weniger touristisch und entspannter (und eben mit dem schönen Blick Richtung Meer), und mit Glück gibt's dort zu Ostern auch eine Prozession und / oder ein Stadtteilfest (müsst ihr grundsätzlich mal für BCN checken und dann da hingehen - da wird einem schon was geboten!). Wenn ihr in Gracia seid, könnt ihr euch auch evtl. den Parc Güell (von Antoni Gaudi) anschauen. > >Wenn ihr was von [b:Gaudi ]sehen wollt, dann empfehle ich euch - noch vor der Sagrada Familia oder dem Parc Güell - eines der großen Stadthäuser: [b:Casa Milla], [b:Casa Batllo ](beide im Eixample) oder - mein Favorit - die [b:Casa Vicens ]in Gracia. Für alle muss man aber vorher Tickets reservieren, daher am besten mal sofort danach schauen und was buchen! > >Ansonsten noch folgende Tipps: > >- Das [b:MACBA] (Museu d'Art Contemporani Barcelona) im Raval mit seinem großen [b:Vorplatz], auf dem immer viel los ist (vor allem Skater); um die Ecke wäre auch der sehr bekannte Markt La Boqueria (Richtung Rambla). > >- Der [b:Tibidabo ]ist der höchste Berg Barcelonas, liegt noch hinter Gracia sozusagen an der Stadtgrenze von Barcelona und bietet nicht nur tolle Aussichtspunkte, sondern auch einen [b:Freizeitpark]. Ich selber war da noch nicht drin, aber evtl. wollt ihr euch das ja mal wg. der Kinder genauer anschauen. :) > >- Mein Ruhepol Nr. 1 in Barcelona ist das [b:Café La Candela ]im Norden des Borne, am Placa de Sant Pere. Da kann man toll Frühstücken, einen Kaffee trinken und die Ruhe am Kirchplatz genießen. Sowas findet sich sonst kaum in der Altstadt. Im Borne wäre auch noch das Picasso-Museum, was fast schon ein Pflichtbesuch in Barcelona ist. > >Und für grundsätzliche Infos lies mal, was ich vor ein paar Jahren Derrick geantwortet habe: > >[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=3800186] > >>Auch Tipps wo man gut und günstig essen gehen kann sind sehr willkommen ;-). > >- [b:Borne]: Elsa y Fred (Restaurant), El Xampanyet (Tapas-Bar), Pizza Paco (easy Pizza) > >- [b:Barri Gotic]: Rocambolesc (Eisdiele, am Südende der Rambla) > >- [b:Raval / Poble Sec ](Fußende Montjuic): Quimet & Quimet (Tapas-Bar) > >- [b:Eixample]: Café Del Centre, Morryssom (lokale Küche, fast schon Gracia) > >- [b:Gracia]: La Pubilla (Frühstück & Restaurant, lokale Küche) > >Ansonsten habe ich das bisher für u.a. Barcelona empfohlen: > >[https://culinarybackstreets.com/category/cities-category/barcelona/]
mailbenachrichtigung?