Antwort auf den Beitrag "Re:illusion of luxury" posten:
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> >>Zum einen kommt das sehr auf den Luxusartikel an. Eine Hermès-Handtasche kostet in der Herstellung sehr viel Geld, aber da sind das Know-how und die Ausgangsmaterialien überhaupt nicht in China verfügbar - sowas wird in kleinen europäischen Manufakturen erzeugt und hat dann eben auch seinen Preis. > >Nein, Firmen wie Hermes oder Prada sind die gleiche Verarsche, nur auf einem anderen Level. Eine Handtasche für 10.000 Euro können noch so viele edle Materialien, Know-How und Handarbeit nicht rechtfertigen. >Und so ist es letztendlich das gleiche Spiel: Die Begehrlichkeiten nach "High-End" definiert sich auch hier vornehmlich über den Preis und damit die Exklusivität und damit letztendlich das Image. > >Es gibt durchaus bekannte, teure Marken, die entsprechend zahlungskräftige Kundschaft brauchen, das Image gut ist, aber eben nicht diese völlige Irrationalität wie eben bei Hermes und Konsorten erreicht. >"Mittelschicht-Luxus" sozusagen bzw. Massenmarkt-Luxus. Oder halt auch typische Produkte für Reiche, die dann trotzdem eine rationale Gegenwert-Rechnung anstellen. Und die verlangten Preise auch entsprechend keine reine Fantasie sind, sondern eher üblichen betriebswirtschaftlichen Zwängen entsprechen. > >Campomaggi aus Italien ist z.B. bei Taschen so eine Marke.
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