Antwort auf den Beitrag "Re:Arghl, nein, ich kann jetz nich aufhören" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Die einfache Antwort wäre hier in diesem Fall "Pfombo nervt, seine Fragen machen null Sinn." Und doch sitz ich da und kann nicht aufhören. Was ist das also? >> >>Nunja, Du hast eine klare Vorstellung von Gott und die ist praktischerweise so aufgebaut, dass sie sich jeder Analyse entzieht, weil Du ihn als einen Gott, der sich, aus welchen Grund auch immmer versteckt hält, definierst. Weil, warum auch immer, seine Schöpfung zerstört würde, wenn man seine Existenz beweisen könnte. >> >>Für mich macht das logisch keinen Sinn und die Aussagen dass dann nichts mehr zu forschen wäre, die Leute den Lebenswillen verlieren würden oder was auch immer in meinen Augen jeder Grundlage entbehrt. Vielleicht würdest Du persönlich so empfinden. Ich definitiv nicht. Ich würde diese Klarheit begrüßen. >> >>>- Macht das Gespräch keinen Sinn? >> >>Wir drehen uns im Kreis. >>Meine Einstellung: Starke Behauptungen verlangen starke Beweise. >>Behauptung dass es einen Gott gibt erfordert einen starken Beweise. >>Kein Beweis, kein Gott. Meine Einstellung. >> >>Deine Einstellung: Gott gibt es, er entzieht sich jedem Beweis. Beweis für diese Eigenschaft? Die beweislose Behauptung, dass sonst alles den Bach runtergeht. >>Okay... das ist eine Sackgasse für Gegenargumente. > >Jetzt hast du schon sooo viel mit Pfombo über das Thema gechattet und glaubst weiterhin dass Pfombo dir seinen Gottesglauben präsenteirt? Ich lese in keinem Post dass Pfombo selber an einem Allmächtigen Gott glaubt. Ich lese auch nicht, dass er es nicht tut. Ich lese eine rein hypothetische Annahme, dass es unmöglich wäre einen Allmächtigen Gott, der Prototyp des Monotheismus also, existiert. > >> >>>- War die letzte Frage nich gut gewählt oder nich präzise genug formuliert? >> >>Doch, aber ich merke dass es zu nichts führt, alle Argumente werde mit "ist menschengemachter Bullshit" weggewischt. Meine Reaktion ist: Die Idee von Gott als Konzept selber ist AUCH menschengemacht und hat Dir irgendwann mal einer in Deiner Kindheit erzählt. Wieso ist diese Idee super und korrekt, die Idee der unbefleckten Empfängnis und Sintflut und geflügelten Pferden, die Propheten herumfliegen lassen (um mal ne Story aus dem Koran zu nehmen) nur menschengemachter Bullshit? Entweder glaube ich an den "Bullshit" oder nicht. Diese pick-and-choose Einstellung finde ich... grenzwertig. > >Ja, ähm, siehe oben > >> >>>- Ist das Gespräch zu zeitaufwändig? >> >>Ja :)
mailbenachrichtigung?