Antwort auf den Beitrag "Re:Was ist mit den Senioren?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Das wäre mal interessant zu wissen. Rentner fahren, nach meinem persönlichen Erleben, eher sehr vorsichtig / langsam. Wenn sich dann jemand gezwungen sieht den mit 70 KM/h fahrenden Rentner auf der Landstraße zu überholen und dabei ein Unfall passiert, ist dann der Rentner schuld? >> >>In Kiel gibts eine der unübersichtlichsten Kreuzungen ever, Saarbrückenstraße + Westring + B76. Die ist derart beschissen konzipiert und ausgeschildert, dazu kommen abgefahrene oder unzureichend gekennzeichnete Abbiegerspuren und Fahrradwege. Da kracht es nahezu täglich, da kann weder der Rentner oder Anfänger was für. >> >>Auf der anderen Seite gibts Leute wie meinen Nachbar, der zusehends dement ist. Wegen dem war mehrfach schon Feuerwehr da, weil Rauchmelder losgegangen ist, weil er irgendwas auf dem Herd vergessen hat. Der fährt nach wie vor Auto, das ist definitiv ein Problem, weil der erst dann den FS verliert, wenn ein Unfall passiert und der Polizist merkt, da stimmt was nicht. >> >>Dazu sei gesagt, dass er nur die Straße runter zum Supermarkt fährt, so 800 Meter, das geht noch. > >eigentlich nicht. >Wenn er zu einem Test gehen würde, würde er vermutlich durchfallen nehme ich an. > >Da hinterfrage ich irgendwie das ganze Konzept des Führerscheins. >Den hat man weil man als fahrtüchtig eingestuft wurde. >Theoretisch kann jeden Tag und in jedem Alter etwas passieren was dies einschränkt. >Wenn man jetzt einen Opa hat der nicht mehr gut gucken kann und offensichtlich und eigentlich kein Auto mehr fahren dürfte, aber nicht zum Augenarzt MUSS, weil er ja vor 50 !!! Jahren fahrtüchtig WAR, dann frag ich mich was das alles soll. > >Und da es in jedem Alter passieren kann dass die Augen schlechter werden, sind da nicht auch Augenärzte irgendwie in der Pflicht dass irgendwie zu melden? >Oder dass eben relevante medizinische Daten geteilt werden? > >Wenn das so wäre, würden vermutlich die meisten nicht mehr zum Augenarzt gehen, geht ja auch nicht. > >Eigeninitiative dürfte in den seltensten Fällen funktionieren, dafür ist der Mensch zu egoistisch. >Der Mutter meiner Freundin die mit Gehhilfe unterwegs ist und es immer schlimmer wird, haben den Wagen ausgeredet. Der steht jetzt bei uns vor der Tür und Fahrten die sie hin und wieder gemacht hat (hat den Wagen sehr selten benutzt) gemacht hat, übernehmen wir jetzt nach Absprache. >Nicht dass Jemand denkt wir wollten nur das Auto ;) >In die hässliche Kiste setze ich mich nur als Beifahrer :) > > > > > > > >>Ab 70 sollte jeder alle 2 Jahre zu einem kostenlosen Test und seine Fahrtüchtigkeit bestätigen lassen. Wenn das Geld kostet ist es schon wieder reine Geldmacherei, die sich bei den heutigen Fahrschulpreisen vermutlich kein Rentner mal eben so leisten kann.
mailbenachrichtigung?