Antwort auf den Beitrag "Re:Quellensuche" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Die Frage, die uns Menschen beschäftigt ist ja nur was mit unserer seele wird, >> >>Meine Frage ist eher: Wer hat Dir (oder den Menschen) erzählt, dass es eine Seele gibt? Wenn Du nun ein altes Buch rauskramst, in dem das steht, dann komme ich mit Deiner eigenen Aussage, dass das alte unsinnige Geschichten sind. > > >Moment, ich meine jetzt nicht unbedingt die Seele im spirituellem Sinne, sondern Seele als Gesamtheit unseres Bewustseins und unserer Selbstwahrnehmung. Die Gesamtheit von Ich, Überich und dem Es im freudschen Sinne. > >> >>Ockhams Rasiermesser raus. >> >>Ein biologischer Organismus funktioniert nicht mehr und zerfällt - allgemein als Sterben/Tod bezeichnet. >> >>Was ist wahrscheinlicher? >> >>1. Er zerfällt und die Bausteine werden recycled (z.B. durch Bakterien welche den Körper konsumieren). Die Mineralien werden von Pflanzen aufgenommen, die Flüssigkeit vom Erdreich und geht in den Zyklus des Wassers etc. > > >Geanu, und das kann man sowohl physikalisch/Biochemisch betrachten und dem ganzen eine spirituelle Note geben, ohne dass es sich widerspricht. Du kannst dem ganzen auch noch eine esoterische Note geben, aber ja, dass ist dann reine vorstellung und Theorie > >> >>2. Wie 1. aber zusätzlich verlässt eine nicht messbare, nicht sichtbare, nicht nachweisbare "Energie" ohne Wellenlänge, welche den neuronalen Zustand des Gehirns vor dem Tod, evtl. sogar vor dem durch Krankheiten und Alter stark eingeschränkten geistigen Zustand enthält, wandert jetzt in eine höhere Dimension oder andere Sphäre oder den Himmel (je nachdem, was gerade bevorzugt wird) und dort trifft er auf Verstorbene (auch ohne deren Einwilligung?) und bleibt dort bis in die Unendlichkeit in einem Zustand der Körperlosigkeit oder mit einem Körper nach Wahl oder wie auch immer sich die Person das vorstellt. Ach und da gibt es keine Trauer, Wut, Gewalt, Hass, Lüge, Verrat und all die vielen Dinge, welche zum Mensch sein leider auch dazu gehören. Alle sind dauerhappy und entspannt, wie jemand, der zum ersten Mal Heroin spritzt. Willkommen in der himmlischen Matrix bis in alle Ewigkeit. Je länger das so ist, umso unbedeutender wird der Wimpernschlag Zeit auf der Erde. Amen. PS: Gilt nur für höhere Primaten. Katzen und Kakerlaken kriegen keien Seele, weil... is halt so. >> > >Es scheint, dass unser Geist sehr an unseren Körper Gebunden ist, daher glaube ich persönlich auch nicht, dass unser Bewusstsein auf ein anderes Medium rüber wandert oder körperlos irgendwo hin schwebt. Hoffen würde ich es schon. Aber letzendlich spielt es für meinen Alltag keine rolle. Sollte meine Psyche meinen Tod überstehen, werde ich es spätestens da mitbekommen. Dennoch halte ich Gedankenspiele um die Frage was nach dem Tod kommt für spannend. > >>Also ich weiß, was ich für EXTREM unrealistisch halte und was nicht. > > >Ich halte es für unrealistisch da nur 2 Varianten zu sehen. Aber ich weiss was du meinst, sehe es ja ähnlich wie du. Nur habe ich auhc keinen Anspruch darauf, dass es so ist. Denn was ich weiss ist, dass wir nicht das Zeug haben um diese Frage zu beantworten , noch irgendwie beweisen zu können.
mailbenachrichtigung?