Antwort auf den Beitrag "Re:ePA: Welcher Arzt sieht was?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Also, wenn ein geplanter ePA nicht mal barrierefrei ist, dann ist das ein Haufen Dreck. Dass man keinen zentralen Datentopf will hat hat man 1937 in den Niederlande gesehen und jetzt gerade in denn USA. > >Wie kann man da nicht verstehen, dass ein Schnellhefter mit 20 Kopien, Impfpass und CDs erstmal noch der bessere Ansatz ist? > >>Blick nach China. Hier werden gar gezielt und komplett bewusst Technologien die noch nicht industriereif sind, in produktive Industrieprozesse eingewoben. > >Dabei sterben halt einen Haufen Menschen, werden krank oder entrechtet. Ist nur das andere Extrem auch scheisse. > >>Und wir können uns auch nicht aussuchen in was für einer Welt wir leben. Diese ist global verwoben und vernetzt. Und steht im Wettbewerb. > >Jupp. Ich arbeite als IT-Berater und ich kann dir sagen, es ist erbärmlich wie weit einige Unternehmen noch in den 1990er stecken. Das hat im Kern zwei Ursachen meiner Erfahrung nach. > >1) Inkompetenz des Managements. Die verstehen nicht wie IT funktioniert und was damit möglich wäre. Lieber was von Microsoft, SAP oder Oracle etc. pp. kaufen. Das macht Konkurrent xyz ja auch. > >2) Mangelnde Fehlerkultur. Es ist auf jeder Eben unmöglich zu sagen: Ich/Wir haben einen Fehler gemacht. Das waren die Ursachen. Dies werden wir in Zukunft machen. (Wobei bei Komplettversagen auch niemand gefeuert wird) > >Egal ob Sachbearbeiter oder Führungskräfte, wenn du einen Fehler machst sind Boni weg, die nächste Gehaltserhöhung verschoben oder gleich du selbst auf dem Abstellgleis. > >Ass Coverage auf jeder Ebene! Da wird komplett im Konjunktiv gesprochen. So viel wie möglich mündlich kommuniziert. Bei Entscheidungen immer auf nicht Anwesende und den "Prozess" verwiesen. > >Das betrifft IMO nicht nur Digitalisierung sondern fast alles, von Wärmepumpe, Sozialsysteme. der ePA ist halt komplett extra schlimm, weil ich in der IT arbeite und jeder Fehler jetzt die neutrale Sicht der Ärzte für unser Kind auf Jahrzehnte gefährdet.
mailbenachrichtigung?