Antwort auf den Beitrag "Re:Gegenrede" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>[b:Du definierst Atheismus als die aktive Behauptung, dass Gott nicht existiert (g(~P)). Das ist aber nicht der Fall.] Das, was Du beschreibst, ist "starker" Atheismus. Die meisten Atheisten vertreten den "schwachen" Atheismus, bei dem jemand einfach nicht an Gott glaubt (~g(P)), ohne die Nichtexistenz Gottes zu behaupten. >>> >>>Also die Definition auf Wikipedia liest sich für mich genau nach Ersterem: >> >>[https://www.kirchenaustritt.de/atheismus#:~:text=Zu%20unterscheiden%20ist%20zwischen%20einer,G%C3%B6tter%20gibt%20(negativer%20Atheismus).] >> >>1.1 Starker und schwacher Atheismus >>Zu unterscheiden ist zwischen einer „starken“ und einer „schwachen“ Form des Atheismus: >> >>[b:Der „starke“ Atheist glaubt, dass es keine Götter gibt (positiver Atheismus).] >>[b:Der „schwache“ Atheist glaubt nicht, dass es Götter gibt (negativer Atheismus).] >> >>[https://www.staatslexikon-online.de/Lexikon/Atheismus] >> >>Abzusetzen ist der A. zusätzlich vom Agnostizismus, der sich in der Frage nach der Existenz Gottes des Urteils enthält. Verschiedene Stärkegrade des A. können unterschieden werden – je nachdem für wie unwahrscheinlich ihre Vertreter die Existenz Gottes halten. Der A. in seiner weitesten Form lehnt jeglichen Bezug auf eine transzendente oder übernatürliche Realität ab. [b:In einem engeren Sinne versteht man unter A. die Verneinung der Existenz eines personalen Gottes]. > >Klingt für mich unterm Strich genau nach dem, was ich sagte. >Und: >"Ich glaube, dass es keine Götter gibt" vs. "Ich glaube nicht, dass es Götter gibt". >"Ich glaube, dass ich es nicht schaffe" vs. "Ich glaube nicht, dass ich es schaffe". >Klingt für mich erstmal identisch. >Evtl. ist die zweite Version eine Nuance stärker. >Ich glaube aber eher nicht, dass das im täglichen Sprachgebrauch irgendjemandem bewusst ist...? > >Ich verstehe das daher nach wie vor vom Grundprinzip her so: >Agnostiker: "Existenz von Gott ist nicht geklärt oder gar unklärbar". >Atheist: "Es gibt keinen Gott, bzw. ich glaube nicht, dass es einen gibt, bzw. ich glaube, dass es keinen gibt".
mailbenachrichtigung?