Antwort auf den Beitrag "Re:Hui: Letzter Arbeitstag #Elternzeit" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Wie funktioniert das denn in Deutschland? In der Schweiz kriege ich fix 10 Tage frei pro Kind. Danach geht’s wieder in die Fabrik und man hat sofort zu funktionieren. > >Da er in Lux arbeitet hier mal das Lux Modell seit 2016: > >Der Vater kann einen Antrag stellen und hat dabei die Wahlmöglichkeit zwischen: > >6 Monate komplett zu Hause >12 Monate 50% arbeiten (das hab ich gemacht) >20 Monate 80% arbeiten >4 Monate frei innerhalb von 20 Monaten > >Zeitpunkt kann frei gewählt werden zwischen Geburt und 6. Geburtstag und man muss sich in der Zeit hauptsächlich ums Kind kümmern ;-) > >Der Arbeitgeber darf die Varianteb 2-4 ablehnen, er MUSS aber Variante 1 immer zulassen. > >Man bekommt bis zu 80% des Gehalts in der Zeit, ist aber nach oben gekappt. > >Zur Geburt bekommt man seit 2018 10 Tage Urlaub, davor warens 2 (?). Seit 2019 bekommt man dafür zur Hochzeit nur noch 2 (?), davor gabs dafür 10 Tage. Ich hab natürlich strategisch gepimpert und 2018 ein Kind bekommen und geheiratet -> 20 Tage Urlaub zur Belohnung :-D
mailbenachrichtigung?