Antwort auf den Beitrag "Re:Was würde bei einem Verbot passieren?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Gerechtfertigte Beschimpfung der Dummen haben wir jetzt. Soweit so gut, muss auch bleiben. Woran wir nochn "bisschen schrauben" müssen, is ne Form der Aufklärung, die fruchtet. So wie's jetzt ist, kann man's halt auch nich lassen. > >Ich glaube gar nicht, dass wir ein Problem der Aufklärung haben. Von konstruktiveren bis destruktiveren Methoden wurde auf großer Bühne oder im privaten Umfeld eigentlich alles ausprobiert: Sei es nun das Verschimpfen von AfD und ihren Wählern, sei es der Versuch AfD-Wählern auf Augenhöhe zu begegnen, sei es sich gar aus einem meiner Ansicht verfehlten Streben nach Neutralität ihrer Positionen zu nähern oder gar anzueignen. Ich finde gerade im ÖRR sieht man eigentlich größtenteils einen sehr zaghaften Umgang mit der AfD, bei dem man schon immer eher davor zurückschrag, das Unheil beim Namen zu nennen. > >Das Problem ist nicht die Aufklärung, das Problem ist, dass die Polemik und die Sprachrohre der Rechtspopulisten deutlich, deutlich stärker und effizienter funktionieren als irgendeine Aufklärung es jemals tun könnte. Leicht verdauliche Polemik und Scheinwahrheiten funktionierten schon immer besser als komplizierte, erklärungsbedürftige Realitäten und das stimmt im Zeitalter des Social Media noch mehr als jemals zuvor. Die Aufklärung ist ein Schild, aber wenn die Waffe eine Atombombe ist, hilft dir dein Lappen Blech auch nicht weiter.
mailbenachrichtigung?