Antwort auf den Beitrag "Re:Physiker(?) oder Hausverwalter vor" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Ich bekomme ne Krise mit unserer Nebenkostenabrechnung und brauch Hilfe ob ich mich da irgendwie auf dem Holzweg befinde. Und zwar gehts ums Warmwasser. > >Normalerweise müsste man doch anhand der kWh laut Wärmezähler im Haus auf die verbrauchten m³ im Haus schließen können, oder? Minol selbst gibt die Formel für die Berechnung wie folgt an: kWh = 1,163 x Volumen x 50. > >Bei uns im Haus stehen einem Wärmeverbrauch von 46.790 kWh aber nur 350 m³ gegenüber. Ist das irgendwie plausibel? Nach der obigen Rechnung müssten das doch eher 805 m³ sein. Eine Suche über AI kommt auf knapp 900 m³. Laut Minol soll alles ok und die Zählerdaten korrekt übermittelt worden sein. > >Meine Vermutung ist, dass bei einigen Wohneinheiten die Zähler zu wenig messen bzw. übermitteln. Das Problem haben wir hier gerade bei den Heizzählern. > >Btw. sind unsere eigenen m³ nahezu stimmig zwischen Minol-App und Jahresabrechnung, der Verbrauch in kWh ist allerdings in der Jahresabrechnung um den Faktor 2,3 höher als in der Minol-App. Kann das sein? Wie gesagt laut Minol ist alles ok.
mailbenachrichtigung?