Antwort auf den Beitrag "Re:Erste Gewinne mitgenommen." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Und das tut gut. > >Vorneweg: Für Tipps und (leichte) Schläge auf den Hinterkopf bin ich natürlich weiterhin zu haben!^^ > >Nachdem es die ersten ca. drei Wochen fast ausschließlich bergauf ging, waren die letzten drei Wochen ein Auf und Ab, welches ich seit Gestern Nachmittag mit einem deutlichen Auf + vorerst mit größeren Verkäufen beendet habe. Und jetzt ist langes Wochenende angesagt. => Das passt :) > >Nachdem es Vorgestern erneut eine stärkere Abwärtsbewegung gab und sich mein Gewinn um ca 20 % reduzierte, nur um dann Gestern wieder um satte 33 % anzusteigen, war für mich der Zeitpunkt gekommen: Nachdem ich schon am Dienstag mit "Uranium Energy" meinen ersten Spontan-Verkauf durchgeführt hatte (am Montag mit einem kleineren Betrag gekauft, am Dienstag mit 11,06 % Gewinn wieder verkauft), ging es nun ans Eingemachte: > >+ [b:Core MSCI World]: Mit über 10 % Gewinn verkauft: >Ich weiß, es hätte nicht sein müssen, aber ich hatte es die letzten Wochen mindestens zwei Mal, dass der Gewinn auf über 10 % stieg, nur um kurze Zeit später wieder auf 6 bis 8 % zu fallen. Bei dem doch (aus meiner Sicht) größeren eingesetzten Betrag nehme ich es jetzt einfach mal mit und steige bei einem günstigen Zeitpunkt gerne wieder ein, wobei es auch ein anderer ETF sein darf (z.B. der weiter unten im Thread erwähnte "Vanguard FTSE All-World"). > >+ [b:NVIDIA]: Mit über 36 % Gewinn verkauft: >Was bin ich erleichtert, denn diese Position war natürlich mit ausschlaggebend für die größeren Gewinn-Schwankungen. Klar, vor etwas über einer Woche lag der Gewinn noch kurzzeitig bei über 38 %, aber ich bin mehr als zufrieden, denn Zoll-Thematik sowie nicht ganz auszuschließende Konkurrenz aus China/seitens AMD schwingen derzeit mit. Auch hier gilt: Bei einem geeigneten Wiedereinstiegs-Zeitpunkt bin ich gerne wieder dabei, ggfs. jedoch mit etwas weniger eingesetztem Kapital. > >+ [b:Alphabet (C)] und [b:Amazon]: Mit ca. 14 % Gewinn verkauft: >Wie schon weiter unten im Thread beschrieben, dienten beide Käufe gut als Test-Kauf/-Verkauf, wenngleich beiden "Uranium Energy" doch spontan zuvor kam :) Weiteres Potential ist bei beiden natürlich gegeben, aber Gestern war einfach eine passende Gelegenheit der Gewinn-Realisierung. Auch hier gilt: Ein günstiger Wiedereinstiegs-Zeitpunkt und ich bin gerne wieder am Start, evntl. dann auch mit etwas mehr Kapital als zuvor. > >Nun ist mein Portfolio also um mehr als 60 % geschrumpft und das zuvor investierte Geld + Gewinn gut auf dem Trade Republic-Girokonto geparkt (aktuell sind es ja 2 % Tagesgeld-Zinsen). Gewinn-/Verlust-Bewegungen finden insbesondere durch den Verkauf der NVIDIA-Aktien nur noch in kleineren Maßen statt (ok, es ist auch Wochenende^^). Das derzeitige Rest-Portfolio ist insgesamt etwas im Minus, dennoch bleibe ich zuversichtlich, die ein oder andere Aktie innerhalb der kommenden Wochen/Monate ebenfalls mit Gewinn verkaufen zu können (bspw. erfreulicher Anstieg bei "Foxconn"). Die vorhandenen ETF's sowie Gold behalte ich ohnehin und würde in selbige eher noch mehr investieren, da nahezu alle leicht im Plus sind. > >Ach ja, zwei Käufe habe ich Gestern dann doch noch (mit jeweils überschaubaren Beträgen) getätigt: "Rheinmetall" und "RENK", da beide Aktien (wie auch Hensoldt) Gestern Verluste hinnehmen mussten und ich den Rheinmetall-Einstiegs-Kurs von 1.798 Euro ganz ok fand. Die durchschnittliche Analysten-Bewertung liegt aktuell zwar bei lediglich 1.850 Euro, allerdings gibt es ja schon die ersten Analysten, die ihre Bewertung auf 2.200 oder mehr Euro erhöht haben. Zudem denke ich, dass die Verteidigungsausgaben alsbald weiter erhöht werden. Was denkt ihr, gute Käufe oder doch eher Sinkflug-Kandidaten? > >Nun freue ich mich erstmal über die Gewinn-Mitnahme und das lange Wochenende. Das Einzige, was sich derzeit weiterbewegt, ist Krypto, und das in überschaubaren Maßen (ich hatte mit jeweils kleineren Beträgen in "Avalanche" und später auch noch "Polkadot" investiert). > >Falls jemand noch Tipps hat, zum Beispiel bzgl. weiterer Portfolio-Diversifizierung: Immer gerne gesehen, denn einiges hier hat mir schon sehr geholfen.
mailbenachrichtigung?