Antwort auf den Beitrag "Re:"Dieser Milch-Bubi ist der Amok-Killer"" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>>Nicht zuletzt angesichts der Tatsache, dass der Täter zuvor jahrelang gemobbt wurde. >>>> >>>>Dieser Satz stößt mir ein wenig auf. Kann nicht wirklich fassen warum. >>>>Vermutlich aber, weil der Satz mich die Hintergründe als relativierende Erklärung für die Tat begreifen lässt. >>>>Do not like :/ >>> >>>Eine Erklärung ist nicht automatisch relativierend. >> >>Darüber liesse sich vertrefflich streiten! >>Hab ich auch ne ganze Zeitlang so gesehen, bin mittlerweile aber davon abgerückt. Eine Erklärung ist *für mich* eo ipso auch immer eine Relativierung. Aber hierfür müssten wir weit in den Themenkomplex abtauchen von Freiheit, freier Wille und dem ganzen Rest. >> >>Das ist dann fast ne Glaubensfrage von daher sei es jedem selbst überlassen wie er dazu steht. >> >>>Natürlich befreit diese Erklärung den Täter kein Stück von seiner Schuld. >> >>Tut es das nicht? >>Wenn ich Verständnis für die Ursache aufbringe, übertrage ich dieses Verständnis nicht auch automatisch ein Stück weit auf die Konsequenz? >>Ich finde schon. > >Muss es ja. Das Gericht will immer die Hintergründe wissen. Die spielen bei der Festlegung des Strafmaß ja eine entscheidende Rolle oder bei der Verhängung von Sicherheitsverwahrung. > >>>Aber wenn solche Geschehnisse in Zukunft seltener passieren sollen, sollte man derartige Hintergründe und Erklärungen nicht ignorieren. >>> >>>Hass sät Hass. Eigentlich eine ziemlich einleuchtende Erkenntnis. >> >>Definitiv. >>Und ich bin absolut dafür dass alles getan wird um Mobbing in allen Lebensbereichen zu bekämpfen. >> >>Mir war allein die Benennung der Ursache in unmittelbarer Nähe zur Tat etwas ... suspekt. >> >>Das kann man in größerer Distanz tun. >> >>gruß
mailbenachrichtigung?