Antwort auf den Beitrag "Re:Kurze Frage" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>Ich hab keine Kids, aber eine Arbeitskollegin. Deren Kind DARF nicht mehr zur Schule radeln, weil es keinen Fahrradführerschein hat. Die Schulleitung hat also den Eltern untersagt, das Kind mit dem Rad loszuschicken. >>>> >>>>WTF...ist das nicht eine leiiiiiiiiichte Kompetenzüberschreitung? >>> >>>Nicht so wirklich finde ich. Vielleicht bin ich aber auch etwas vorbelastet, da meine Tochter mal von einem Junge (selber Jahrgang, Anfang 3. Klasse) an der Bushaltestelle umgefahren wurde. Der "durfte" von seinen Eltern her auch einfach fahren, ohne Wissen um Verkehrsregeln und auch egal ob die Schule das Radfahren speziell in diesem Bereich komplett verboten hatte. >> >>Und inwiefern verhindert ein von der Schule ausgesprochenes Fahrradverbot sowas? >>Solange jeder Fahhrad fahren kann ohne eine Prüfung ablegen zu müssen wird das weiterhin passieren. >>Und selbst eine Prüfung ist kein Garant für unfallfreies miteinander wie die Verkehrsstatistik eindrucksvoll zeigt. >> >>gruß > >Natürlich verhindert das nichts, wenn man an Volltrottel gerät. Aber im Umkehrschluss zu behaupten, ein Fahrradführerschein wäre unnütz ist doch auch Quatsch. Die Schule möchte gerne ein Grundwissen an Verkehrssicherheit und -regeln lehren um es sicherer für jeden zu machen. Ich finde das OK und bin da eher auf Seite der Schule. Zumal es eben gerne Situationen gibt, die gerade jüngere Kinder nicht gut einschätzen können. > >Zum von Nehemia angesprochenen Fall: Vielleicht ist den Lehrern aufgefallen, dass die nötige Verkehrssicherheit nicht besteht. Vielleicht hat das betroffene Kind einen besondern schweren Anfahrtsweg. Vielleicht gibt es auch an der Schule Kinder, die echte Rowdies sind und Unfälle verursacht haben und deren Eltern kommen meckernd an, warum andere Kinder ohne Fahrradführerschein noch fahren dürfen, wenn es den Eigenen verboten wird. Vielleicht, vielleicht, vielleicht... >Man kann nicht einschätzen, ob das Verbot sinnvoll ist oder nicht. Da sollte man vielleicht auch mal die Gegenseite betrachten. > >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2
mailbenachrichtigung?