Antwort auf den Beitrag "Re:Reicher(!) Boomer - Der Thread" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Du hattest hier mal Beträge genannt, die durchaus hoch genug waren um damit bis zur Rente ein deutlich sechsstelliges Vermögen anzusparen. Deshalb hatte ich Dich sogar schon mal gefragt, ob eine Auswanderung für Dich keine Option wäre. >> >>Aktuell scheint das durch gewisse Restriktionen Deiner Invalidenrente AFAIR nicht zu gehen, aber weit vor dem Rentenalter kann der Durchschnitts-Boomer auch nicht auswandern. Diese Option sollte Dir - soweit ich das verstanden habe - später also durchaus noch offenstehen, wenn Du in den nächsten 15-20 Jahren entsprechende Rücklagen bildest. Besser wäre natürlich gewesen damit schon 10 Jahre früher anzufangen. > >Ja, im nachhinein ist man immer klüger. Ich will hier jetzt nicht nochmal den ganzen Roman ausbreiten, aber mein mittelfristiges Ziel ist es noch immer, bei meiner Pensionierung in rund 19 Jahren nicht mehr auf die Ergänzungsleistungen angewiesen zu sein, wodurch die Beschränkungen hinsichtlich des Vermögens wegfallen. Der Spielraum ist gross: Von ich verliere mein Kryptoportfolio komplett wegen dem üblichen Risiko, bis ich kann mich bis zur Rente finanziell gesundstossen. Wenn alles in die Hose geht, bleibt mir noch immer die kaum reichende Grundinvalidenrente, welche bei der Pensionierung in die gleich hohe AHV (Altersvorsorge der Schweiz) übergeht, und die Ergänzungsleistungen bleiben bis zu meinem Tod. > >Mein Plan fürs Alter besteht aus dem Überwintern in Kalifornien, aber hier in der Schweiz ist und bleibt meine Heimat.
mailbenachrichtigung?