Antwort auf den Beitrag "Re:Militärblogger zu USA und Angriffskapazitäten Iran" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Bisher lag er mit seinen Analysen meistens richtig. > >[https://x.com/ungemeve/status/1935290888915173822] > >Flugabwehr Israel > >Aufgrund aktueller Medienmeldungen ist es nötig, einiges zu erklären. > >Sorry vorab, aus Gründen habe ich zu wenig Zeit, weshalb ich keine aufwändige Grafik machen oder im Detail recherchieren kann. > >- Israel > >Israel verfügt hauptsächlich über drei Flugabwehrsysteme. >+ Iron Dome für die sehr kurze Distanz. Also vor allem Drohnen, die schon sehr nahe sind. >+ Davids Sling für die mittlere Distanz. Diese können Mittelstreckenraketen abfangen, sind aber für ballistische Raketen eher weniger geeignet, da diese im Endanflug zu schnell sind. >+ Arrow 2 und Arrow 3 für die große Distanz. Diese können ballistische Raketen wie die Fattah in großer Höhe abfangen. > >Zusätzlich kann Israel natürlich mit Flugzeugen Raketen abschießen. Die ballistischen Raketen sind in voller Höhe eher nicht zu erreichen, aber direkt nach dem Start sind es für Abfangjäger nichts anderes als Flugzeuge, die sie treffen können. > >- USA > >+ THAAD ist ein mobiles System auf LKW. Es kann ebenfalls ballistische Raketen abschießen. Mindestens eine Batterie ist in Israel stationiert und beteiligt sich aktiv. > >Darüber hinaus hat die US Navy viele Schiffe in der Region und aktuell dorthin verlegt. Die am häufigsten eingesetzte Klasse ist die Arleigh Burke, die auch schon Huthi im Jemen beschossen hat. >+ Diese verfügen über SM-3 (RIM-161), die in einer Reichweite von bis zu 1200km ballistische Raketen abwehren können. >+ Und über SM-6 (RIM-174), die auf bis zu 460km Raketen abwehren können, zum Teil auch ballistische. > >- Jordanien > >Zusätzlich beteiligt sich Jordanien, es fängt „einfache“ Raketen und Drohnen mit Flugzeugen ab. > >- Es gibt unbestätigte Meldungen, dass auch Saudi Arabien FK abgeschossen hat, die sich seinem Luftraum genähert haben. > >- Darüber hinaus kann ich gerade nicht recherchieren, was die USA noch im Irak und beispielsweise in Katar haben. (Sorry) > >Das Ziel Israels muss nun also sein, den Abwehr-Krieg in den Iran zu tragen. Also möglichst viele Raketen gleich beim Start zu erwischen oder – besser noch – Starter und Raketen am Boden zu zerstören. Starter sind vorzuziehen, denn dem Iran nützen tausende Raketen nichts, wenn er sie nicht abfeuern kann. Diese Raketenstarter sind jedoch mobil. Sie feuern und „verlegen“, also fahren sofort woanders hin. > >Das passiert in dieser Phase. > >- Ich schrieb gestern, dass in der dann letzten Angriffswelle nur noch drei ballistische Raketen beteiligt waren. Das sind nur die, die es in die Reichweite der Systeme geschafft haben. (Und alle abgeschossen wurden.) Wie viele direkt nach dem Start getroffen wurden, geht daraus nicht hervor. > >Es ist ein Zeichen, dass die iranischen Kapazitäten sich erschöpfen. >! Das bedeutet nicht, dass sie nichts mehr haben! Diese Schlussfolgerung wäre falsch und viel zu früh. Aber es bedeutet, dass sie gemerkt haben, dass sie haushalten müssen. > >Das Israel immer weiter Angriffe fliegt, auch tagsüber, werden die Kapazitäten weniger und weniger. Dem Iran rennt die Zeit davon. > >- Die Tagesschau berichtet heute im Live Ticker „Israel gehen einem Bericht des Wall Street Journal zufolge die Abfangraketen für das Abwehrsystem Arrow aus.“ Sie beziehen sich auf einen „Bericht des Wall Street Journal“. >Vermutlich stammt auch diese Meldung aus einer Nachrichtenagentur. > >Dahinter steht tatsächlich nur ein 5min-Erklär-Video, in dem gesagt wird, es gäbe „steigende Bedenken“, dass die Abwehrraketen nicht reichen. >Die Moderatorin bezieht sich auf Aussagen eines nicht genannten „US-Offiziellen“, und von „Experten“, die die Zahlen kennen würden. Auch bei den USA bestünde die Sorge. > >Beides ist jedoch ein Allgemeinzustand, denn beides sind grundsätzliche Überlegungen, schon vor einem Krieg. Abwehr ist immer teurer als Angriff. > >In dem Bericht deutet nichts darauf hin, dass es einen akuten Grund gäbe, das zu melden. Was andere Medien daraus machen. >Vermutlich auch deshalb nur ein Video. Ich gehe davon aus, man hat diese Aussagen zum Anlass genommen, dieses Kurz-Video zu machen. > >Das Grundproblem ist jedoch das gleiche wie häufig bei der Berichterstattung: In einer Excel-Datei werden die Zahlen verglichen, es wird jedoch nicht in den Kontext gerückt. >In diesem Fall, dass das grundsätzliche Probleme sind, die allen bewusst sind und an denen Israel arbeitet. > >- Und ein letzter Punkt: >Viele sind sich sicher, dass die USA in den Krieg einsteigen. > >Zunächst sind sie bereits drin, wenn sie aktiv Raketen abfangen. Gemeint sind wohl aktive Angriffe. Da wäre ich mir nicht so sicher. > >Ich würde es der Trump Administration eher zutrauen, den Iran am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen. Mit dem Druckmittel, auch den kläglichen Rest des Atom-Programms (Fodo, evtl. Natanz) mit wenigen Angriffen plattmachen zu können. Und so lange Israel einfach weiter die Drecksarbeit erledigen zu lassen. > >Das ist nicht nur billiger, das kann man den Wählern besser verkaufen und vor allem würde der Öl-Markt weiter absacken, wenn die USA mit einsteigen. Denn ein Drittel des Ölhandels weltweit gehen durch die Meerenge Persischer Golf – Golf von Oman (Katar, Kuweit, VAE…). Und die wären not amused. >Der Iran droht ja damit, dann auch US-Ziele anzugreifen, was auch in diesen Ländern passieren könnte. > >- Die USA haben inzwischen viele Tanker (und einige Transporter) über Europa nach Zypern verlegt. >Ich interpretiere das als Möglichkeit, schnell Truppen verlegen zu können. Nicht als Angriffsvorbereitung. Darüber hinaus könnten damit auch israelische Flieger versorgt werden, die über dem Iran patrouillieren, um Raketen abzufangen. > >Prognosen wage ich nicht. >Aber ich habe eine Vorstellung, was in den kommenden Tagen passiert.
mailbenachrichtigung?