Antwort auf den Beitrag "Re:Konservatismus vs Progressivismus" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>>Konservativität (das Bewahrende) existiert >>>>>Progressivität (das Fortschreitende) existiert >>>>> >>>>>Konservativität und Progressivität sind weder per se gut noch schlecht, sondern beides. Sie zähmen sich, sie bremsen bzw beschleunigen einander. >>>>> >>>>>Allerdings: Die Zeit, die Evolution und die Wissenschaften fließen bzw entwickeln sich vorwärts. Nanu? Ist Progressivität etwa "richtiger" als Konservativität? >>>>> >>>>>Hier meine Weltformel, die beides integriert: >>>>>Fortschrittliche Bewahrung + bewahrender Fortschritt >>>>> >>>>>Irgendwelche Einwände? Also ich find's gut :) >>>>> >>>>> >>>>>Edit: Ich hab immer noch nich aufgeräumt. >>>> >>>>Bedeutet Progressivität, also Fortschritt, nicht immer eine positive Entwicklung? >>> >>>Doch, das isses ja. Fortschritt ist mehr oder weniger die Wahrheit, zumindest soweit wir in die Geschichte zurückblicken können, egal ob technologisch, gesellschaftlich oder biologisch. Aber der konservative Aspekt sorgt dafür, nich alles alte übern Haufen zu werfen, nur weils alt ist. Alte Werte können den Fortschritt in ne vernünftige Richtung lenken. Und fortschrittliche Bewahrung wäre dann das Wiederaufleben lassen alter Werte im Fortschritt. >>> >>>>Dagegen ist Konservatismus rückwärtsgewandt. >>> >>>Naja, nur dann, wenn er gute Fortschritte zurückdrehen will. Im Wortsinne ist er aber konservierend, also bewahrend, und nicht zwingend rückwärts gewandt. Man muss nur immer wieder neu ausloten, was im Fortschritt gekickt werden darf/muss, und was im Fortschritt bewahrt werden muss. >>> >>>Auf die selbe Art und Weise lernen wir. Und vllt auch alle Lebewesen. >>> >>>>Und historisch gesehen ist Konservatismus paradox. Würde das funktionieren, wären wir immer noch im monarchischen Mittelalter. Oder schlimmer! >>>> >>>>Edit: Aufräumen befreit! ;) >>> >>>Beim Aufräumen bin ich leider gerade extrem konservativ. Stur, ignorant, ich finde sehr viele Ausreden (heute isses zum Beispiel zu warm)... Aber ich will das ja nich immerhin. >> >>Findest du? Ordnung Bewahren wäre der Erhalt des urprünglichen Zustandes, also konservativ. Unordnung und Chaos sind hingegen Entwicklungen, also progressiv! (bzw entropisch) > >Hm... stimmt irgendwie. Aber wäre Entropie eher fortschrittlicher Fortschritt, wenn man nur diese zwei Begriffe hat? Vielleicht so: > >Aufräumen ist fortschrittliche Bewahrung >Nicht-Aufräumen ist bewahrende Bewahrung (aka Stasis) > >Naja, vielleicht passen die beiden Begriffe doch nicht auf alles, ich denk mir ne neue Weltformel aus :)
mailbenachrichtigung?