Antwort auf den Beitrag "Re:Ägypten - Mein erstes Mal - MEGA! (lang mit Diashow)" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Unser erstes Mal…. (Vorsicht lang) >…Ägypten >…Coraya Bucht >…Jaz Solaya > >Ein Erlebnisbericht > >Hier die Diashow, vielleicht kann sie ein Mod ja noch einbetten, ich bin zu dumm dafür :-) > >[https://youtu.be/IC6UMJdK9qg?si=3YAOt9nroV37_nek] > >1. Flug, Flughafen >Bisher sind unsere Kids mit uns nur bis in die Türkei geflogen, diesmal hat es noch einen Ticken länger gedauert, aber die zwei Mädels 8 & 10 lieben Fliegen und so war das völlig harmlos. Positiv überrasch war ich zum einen von BER – wir haben uns super zurecht gefunden, es ging alles schnell, entspannt und reibungslos. >Noch positiver überrascht war ich da nur von Marsa Alam. Bei der Ankunft waren wir ein wenig geschockt, von der kleinen Ankunftshalle, den „Marktschreiern“ der Reiseveranstalter und der Visum Geschichte. Aber dank der Gruppe war das alles kein Problem. Visum am Bankschalter mit Kreditkarte geholt. >Super schneller Transfer, alles super organisiert. >Bei der Abreise hat sich das ganze schon mehr nach Flughafen angefühlt. Gut, die viel beschworenen unendlichen Security-Checks, nunja, so ging wenigstens die Zeit schnell vorbei. Aber auch hier, alle super freundlich, NULL negative Erfahrung. Am Gate auch alles super entspannt. > >Auch loben muss ich den Flug mit EASYJET. Tolle Airline, Online-Check in. Super auf Zack, Preise an Bord OK. Sitzabstand noch OK. Alles pünktlich. > >2. Das Hotel >* Anlage super sauber >* weitläufiger als gedacht, vor allem die Wege zu Strand und Pier waren tatsächlich ein bisschen weiter als gedacht. War natürlich alles im Rahmen und absolut problemlos, aber auf Maps sah es alles kompakter aus. >* Pools super warm, Mädels hatten Spaß ohne Ende >* Pools niemals überfüllt >* Aquapark MEGA für Kids. Wir waren schon öfters in der Türkei an Ostern und Pfingsten, da waren auch Aquaparks, aber das Wasser war eiskalt, konnten wir nie nutzen - hier fantastisch! >* wir haben immer eine Liege im Schatten bekommen >* Leute total nett und entspannt >* Animation eher unaufdringlich, auch die Angebote von Spa und Activities eher dezent. >* Kicker und Tischtennis war immer gut besucht und hat den Mädels als „Spielgeräte“ voll gereicht >* Angestellte immer höflich und sehr bemüht >* Olivo und Safari immer mit ausreichend Plätzen für alle > >3. Zimmer >Wir hatten ein „Familien Zimmer New Extension“ im neuen Trakt beim Olivo. Ich liebe Zimmer mit komplett abgetrennten Kinderbereich (echte Tür)! Kilmaanlage nicht zu aufdringlich und immer funktionierend. Einrichtung sauber, intakt und vollständig. >Schöner Poolblick aus dem ersten Stock, wir sind praktisch zum frühstücken direkt ins Olivio gefallen und der Aquapark war direkt gegenüber, Relaxpool auch direkt vor der Tür. >Zimmerservice war auch immer einwandfrei. >Betten am Anfang etwas hart, aber haben super geschlafen. Nur eine große Bettdecke – kannten wir aus der Türkei. Meine Frau und ich haben uns arrangiert > >4. Essen >Das einzige, wo ich sage „OK“. Tatsächlich auf den ersten Blick sehr vielfältig, aber dann doch über die Woche ein wenig eintönig und vom Geschmack her auch „OK“. Toll fanden wir die Grillstationen, an denen immer frisch zubereitet wurde. > >5. Der Strand / Schnorcheln >Vorweg, das große Problem: Wir haben durch den Urlaub unsere Kinder absolut versaut. Das Wasser war überall einfach so wundervoll warm. Einfach ein Traum. Wir fahren Ende August nach KRK in Kroatien, mal schauen, ob sie sich da in das Eiswasser trauen >Der Plan ist hier voll aufgegangen. Wir hatten das beste aus drei Welten: >· Den Sandstrand zum reinlaufen und planschen, „Ostsee in super warm“ >· Den Steg zum Schnorcheln. Vielen Dank hier für die Tipps: Nach rechts raus oder rüber zum Steigenberger und vor allem am Morgen. Dort gab es am meisten zu sehen. Da wir noch nie an einem Riff waren, waren wir sowieso geflasht. >Dort haben wir auch die Schildkröte entdeckt. >· Das „Neo Reef“ am entsprechenden Hotel um die Ecke herum. Ein toller flacher Bereich zum Schnorcheln mit vielen Fischen (auch Feuerfische!). Dort haben wir auch eine Muräne und einen Schlangen Aal entdeckt. >· An den Steg zum Außenriff haben wir uns nicht getraut, war aber auch nicht nötig. > >Wir hatten auch total Glück mit dem Wetter. Kein großer Wellengang, wir konnten immer problemlos schnorcheln. > >Keine Quallen, kein Müll. Am letzten Tag (16. Juni) war es dann doch windiger und es gab ordentlich Wellen. Prompt waren am Strand die ersten Quallenhaufen zu sehen. >Einfach top! > >6. Ausflüge >Wir haben zwei Ausflüge gemacht. Beide mit Corina Bct. > >Beides mal fantastisch organisiert und wundervolle Impressionen. Kann die Ausflüge mit ihr nur empfehlen! >· Beduinen, Quadfahren und Kamelreiten in der Wüste. Ein wundervolles Erlebnis. >· Ausflug nach Abu Dabbab. Ein Highlight. Der Strand und die Bucht ist gigantisch. Ich persönlich finde es sogar nochmal ne Ecke hübscher als an der Coraya Bucht. Tolles Riff, tolle Seegraswiese mit riesigen Schildkröten. Bei uns zog dann sogar noch zum Schluss ordentlich Wind auf, so dass die Kids riesigen Spaß mit großen Wellen am Strand hatten. > >7. Das kleine Übel >Bei einem Familienurlaub mit 2 Kids schwingt bei uns immer so ein bisschen Adrenalin mit. Bleiben im Vorfeld alle gesund, so dass wir überhaupt gut loskommen. Bleiben während des Urlaubs alle fit. Wir hatten eigentlich sehr großes Glück und konnten den Urlaub fast vollständig gesund in vollen Zügen genießen. An einem Abend hatte unsere Tochter Bauchweh, natürlich „rechts unten“. Haben den Hotelarzt angerufen – Blinddarm braucht niemand in Ägypten! Hier muss man sagen, ja, wir wurden natürlich abgezockt! 2.500 Euro von der Kreditkarte mal eben weg. Aber es kam auch extra aus Port Ghalib ein weiterer Arzt mit einem Ultraschallgerät, es wurden Bakterienkulturen gemacht und es gab Antibiotkia. Am nächsten Morgen ist der kleine Schlumpf schon wieder herumgetobt, als wäre nichts gewesen. >Meine Frau und ich hatten eine unangenehme Nacht mit Durchfall und Bauchkrämpfen und dann noch ein bisschen Durchfall. Der war aber glücklicherweise gut zu handeln und wurde dank Antinal (was super schwer in der Bucht zu bekommen ist) schnell besser, so dass wir weiter alles genießen konnten! Das nächste Mal nehmen wir gleich was mit. Aber ich muss auch sagen, wir haben im Hotel mitbekommen, dass viele z.B. Ausflüge absagen mussten, weil das halbe Zimmer flach liegt. >Insgesamt war es sowohl für uns Erwachsene als auch für die Kids einer unserer schönsten Urlaube und hat sogar unsere Kreuzfahrt auf einer halb leeren Aida Nova nach Corona getoppt. > >Wir kommen wieder!
mailbenachrichtigung?