Antwort auf den Beitrag "Re:Bericht dazu in der Wirtschaftswoche…" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Never ever. Darauf lege ich mich fest. >>>VW steckt in den Kinderschuhen. Sie haben vermutlich Sensoren für 20bis 40k Aufpreis am Auto pappen. Alleine das ist schon nicht praxistauglich, weil das unglaublich ins Geld geht. >> >>Die Praxistauglichkeit von FSD muss ebenfalls erst bewiesen werden. Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA hat nun Untersuchungen gestartet aufgrund des Fehlverhaltens im Pilotprojekt in Texas, da nach nur einem Tag genug problematische Belege zusammengekommen sind. > >Das war ja zu erwarten, war bei Waymo zu beginn auch nicht anders. > >>>Mag sein, dass wir in DE nie FSD sehen werden, weil die Regularien es nicht erlauben, dann fahren die Leute in ihren Teslas halt im Rest der Welt mit FSD rum und wir warten dann auf VW und Co. dass die irgendwann dann in ihren 100k Karren Level 4 optional für die oberen Zehntausend anbieten. Vielleicht gibts auch ein paar Taxis, bei denen du dann für 20km Fahrt 80-100 EUR blechen kannst. >> >>Ich glaube eher dass in 3 Jahren BMW, VW, Volvo usw. sowie die Chinesen mit einer konsequenten Sensorik am Auto weiter sind als Tesla, und eben dann die Zulassungen auch gelingen. Die aktuelle Situation ist ja keine Situation gegen Tesla, sondern für unsere Sicherheit. > >>Lidar verbaut Nio in Autos ab 40k, die Sensorik wird jedes Jahr günstiger. > >Die Lidars in den aktuellen Serienfahrzeugen sind leistungstechnisch deutlich eingeschränkter. Ansonsten würden die Waymo Karren auch schon längst kleinere Sensoren einsetzen und auch VW würde keinen solchen großen Aufbau am Dach konstruieren. Es hat schon seinen Grund, warum diese Autos alle mit Mützchen rumfahren. > >>Es hilft nichts, die "Vision Only"-Fehlentscheidung weiter zu verteidigen. Auch Tesla wird irgendwann wieder andere Sensoren verbauen. > >Es ist keine Fehlentscheidung sondern Kalkül um eine KI auf Jahre hin zu trainieren und mit Fahrdaten zu füttern. Natürlich kann Tesla in ein paar Jahren dann weitere Sensoren an den Start bringen. Das ist halt ein Henne, Ei Problem. Wo und wie fängt man an. Die einen warten auf Sensoren und die anderen fangen aber an zumindest mit Kameras schon Daten zu sammeln und Dinge wie FSD und Vision only zu entwickeln und optimieren. Das Vision Parking zeigt doch schon sehr gut wie fein und genau man auch ohne Lidar eine Point Cloud in der näheren Umgebung zeichnen kann. Bei jedem Wetter. Ich raff es einfach nicht dass diese Sensoren Diskussion einfach nicht zur Ruhe kommt. Wenn ein Tesla auf der falschen Straßenseite oder etwas zu schnell fährt hat das auch gar nix mit fehlenden Sensoren zu tun. Da gibt es eben an einigen Stellen noch Software Probleme, die man beheben muss. Ein Lidar wird dir weder ein Verkehrszeichen ablesen noch die Fahrbahnmarkierung anzeigen können. > >Ich sage, die Sensoren sind das geringere Problem. Es geht erst mal um die Software, die Daten und die KI. > >Das BMW und VW in drei Jahren sowas wie FSD am Start haben? Nie im Leben. Mag sein, dass die Auto von denen dann hoch automatisiert fahren können, aber mehr auch nicht.
mailbenachrichtigung?