Antwort auf den Beitrag "Re:Bericht dazu in der Wirtschaftswoche…" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>die hiesigen Systeme sind nicht mehr zeitgemäß, und es schafft kein Vertrauen wenn Tesla nicht einmal Systeme von vor 10 Jahren vernünftig in Neuwagen anbieten kann aber in Pressemitteilungen von autonomen Roboterfahrten zum Saturn und zurück spricht > >Da gebe ich dir auch vollumfänglich recht. Ich glaube aber auch nicht, dass das allein an Tesla liegt, oder anders gesagt, sie sind arrogant genug, zu sagen, dass ihr USA-System weltweit gut funktioniert und das gefälligst so in der EU freizugeben ist. > >Die UNECE, die ich auch nicht immer dissen will, arbeitet in einem bestimmten Raster mit bestimmten technischen Vorstellungen, die vor Dekaden weit vor AI irgendjemand aus der Autolobby zu Papier gebracht hat. Der Tesla-Ansatz ist technologisch anders (siehe z.B. Knackpunkt "System-initiated manoeuvres") - und wir lassen mal jetzt offen ob das System gegenüber der EU-Spezifikation besser ist oder nicht. Es entspricht jedenfalls nicht dem, was die Regulierung vorsieht. > >Das ist imho eine ähnliche Diskussion wie Apple-Lightning-Kabel vs USB-C. Apple hat sich der EU gefügt und unter Protest, dass technische Innovation nicht möglich sei, wenn man sich auf einen Standard auf alle Ewigkeit einigt, die Geräte hier mit entsprechendem Anschluss versehen. Bei Apple AI fügten sie sich nicht, und die US-Version wird hier einfach nicht angeboten - zmdst war das mein letzter Stand. > >Tesla führt im Moment vielleicht die gleichen Machtkämpfe und weigert sich, am alten EU-Autopiloten weiter rumzudoktorn mit Paradigmen, die nicht (mehr) zu deren Technologie-Stack passen. Umgekehrt glaube ich aber auch, dass sie durchaus versuchen, FSD (das Aktuelle) für die EU fit zu machen bzw. der UNECE soweit es halt geht, gerecht zu werden. Man wird sich da auch mit Sicherheit irgendwann treffen. Die letzten 12 Monate brachten dahingehend ja auch die ein oder andere hoffnungsvolle News zutage. Also, two weeks....
mailbenachrichtigung?