Antwort auf den Beitrag "Re:Analyse zu Merz' "Mehr arbeiten, dann Wohlstand"" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>> >>> >>>Nichts widerspricht meiner Aussage. Ich habe das Video gestern auch gesehen, aber es hat mir nicht so gefallen, weil die makroökonomische Analyse imo zu kurz kam. >>> >>>Ich versuche es nochmal so: Mehrarbeit ist kein Selbstzweck. Es wird mehr gearbeitet, wenn mehr Nachfrage da ist. Wenn aber VW Werke schließt, andere Firmen Leute entlassen oder in Kurzarbeit gehen, dann zeigt das, dass zu viel gearbeitet wird und Produkte nicht verkauft werden können. Den Leuten dann zu sagen: Arbeitet mehr und schafft noch mehr Produkte (die nicht verkauft werden können) macht keinen Sinn. >> >>Ich kann das grundsätzlich gut nachvollziehen. Zum Gesamtbild gehört aber auch, dass wir derzeit Branchen haben, die Personal abbauen und gleichzeitig Branchen, die weiter händeringend Personal suchen. Wie das Gesamtsaldo aussieht weiß ich nicht hundertprozentig, ich glaube aber, dass insgesamt noch mehr Arbeitnehmer*innen gesucht werden als angeboten. > >Easy. >Gemeldete offene Stellen: 634.000 (-67.000) >Kurzarbeit: 238.000 (+38.000) >Arbeitslose: 2.919.000 (+197.000)
mailbenachrichtigung?