Antwort auf den Beitrag "Re:Edit" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>>>>Also wenn man denkt schon alles erlebt zu haben, dann kommt die nächste Herausforderung um die Ecke. >>>>>>>Kurze Beschreibung des Problems: mein Sohn hat endlich seinen lang ersehnten gaming PC bekommen. Läuft alles einwandfrei. Windows 11 Pro installiert, Schlüssel zur Aktivierung eingegeben, fertig. Ein paar Stunden später meldet sich eine Einblendung, dass Windows nicht aktiviert ist, weil es auf einem anderen Gerät aktiviert ist. Nachdem ich etwas verdutzt geschaut habe, weil ich natürlich nichts auf einem anderen Gerät installiert hatte, wurde mir angezeigt dass die Software bereits auf Laptop XYZ installiert wurde. >>>>>>>Besagter Laptop wurde zuvor von meinem Sohn benutzt und war aus meiner Arbeit. Da ist natürlich ein Windows drauf (10), aber von unserer IT vor ein paar Jahren installiert. Es ist weder 11 Pro noch gibt es irgendeinen erkennbaren Grund wieso er eine neue Lizenz nicht aktivieren kann. >>>>>>>Die Problembehandlung von Windows schlägt die Aktivierung per Telefon und Kundenservice vor, was am Wochenende nicht funktioniert. >>>>>>>Daher die Frage an euch: hattet ihr sowas schon mal? Ich kapiere überhaupt nicht was das soll. Zwei komplett andere Rechner, anderes Betriebssystem und dennoch ist da irgend eine Verbindung. >>>>>>>Jemand eine Idee? >>>>>> >>>>>> >>>>>>Ist er auf beiden Rechnern mit dem selben Microsoft Konto angemeldet? Evtl. wurde die Lizenz vom alten Rechner dabei automatisch auf den neuen verschoben. Schau mal mit 'slmgr /dlv' auf beiden Geräten, was da zu den jeweiligen Lizenzen angezeigt wird (cmd als Administrator ausführen und dann den Befehl eingeben). >>>>> >>>>>Wenn dem so wäre - was macht man dann? >>>> >>>>Auf dem neuen Gerät vom Microsoft Konto abmelden, oder mit einem anderen Konto anmelden und dann unter Einstellungen - System - Aktivierung - Produktschlüssel ändern den neuen Schlüssel eingeben. >>> >>>Alles klar, probiere ich mal nacheinander durch >>> >>>>Wo kommt der neue Schlüssel denn her? Ist das ein Retail Key? >>> >>>Ja >>> >>> >>>Nachträgliche Frage, da ich gerade nicht an den PC darf (lol) >>> >>>Wenn ich mich auf dem neuen PC mit einem anderen Konto anmelde und die Aktivierung so gelingt, kann er sich dann wieder mit seinem Konto anmelden? >>>Kann / soll ich das andere Konto (für die Aktivierung) danach wieder abmelden? >>> >>>Also das ist ja wirklich absurd. Ich habe zwei Rechner mit zwei Lizenzen und auf einem System Windows 11 Pro neu installiert und auf dem anderen seit Jahren eine Hochschullizenz Windows 10. Wie kommt die Software auf die Idee da irgendwas einfach zu übertragen. Vor allem ohne eine Frage. Dann wäre es mir ja noch aufgefallen. >>> >>>Andere Ergänzungsfrage. Hilft es ggf. den alten Rechner komplett zu formatieren und ggf. einfach neu in der Arbeit aufzusetzen? Ich brauche den aktuell nicht und könnte den vorübergehend platt machen. Nur wenn ich danach nichts mehr konfigurieren kann, und es auf dem neuen Rechner nicht akut hilft bringt mich das auch nicht weiter. >>> >>>Ich könnte natürlich bis morgen warten, aber heute kann ich mich in Ruhe damit beschäftigen :-) >> >>IIRC kannst Du bei Aktivierung unter Problembehandlung irgendwo angeben, dass Du die Hardware gewechselt hast, dann kannst Du da sollte da dein alter Laptop auftauchen und die Lizenz von dort auf den neuen Rechner umgezogen werden. >>Alles vorausgesetzt, dass wirklich auf beiden Rechnern dieselbe Lizenz genutzt wird. >>Das würde ich vorher mit dem Befehl von weiter oben checken. > >Habe ich eben gemacht. >Windows Pro Edition vs. Windows core Edition. Die angezeigten Teil Produkt Keys sind nicht identisch. >Was sollte ich versuchen? >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2
mailbenachrichtigung?