Antwort auf den Beitrag "Re:Heizungsanlagen-Umbau" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Ich hab jetzt zwei Sanitärbetriebe und einen Energieberater hier gehabt. Beide konnten mir folgende Fragestellung nicht so richtig beantworten: > >Wir haben in unserem Altbau aus 1906 mit Einblasdämmung im zwei-schaligen Mauerwerk (Dicke der EBD 7 bis 8 cm) und 2-fach verglasten Fenstern mit nem U-Wert von 1,1 bis 1,2 eine Gasbrennwert-Therme aus 2012 (Brötje BBK 22F) mit einer Vorlauftemperatur von 48 Grad (bei 0 Grad, Kennlinie 1,28). > >Unsere Vorbesitzer haben ohne Einblassdämmung und Nachtabsenkung 36.000 KWh in die Bude geheizt, wir sind aktuell bei 24.000 KWH bei circa 200 qm beheizter Fläche. > >Damit bin ich soweit schon zufrieden. Allerdings ist unserer Heizungsverrohrung noch aus den 70ern mit 1 bis 1 1/4 Zoll großen Stahlrohren. Die Heizkörper wurden größtenteils 2012 erneuert, drei Rippen-Heizkörper haben wir aber noch (die wir aber so gut wie nicht nutzen). Unsere Anlage hat jeweils einen Strang für den Vor und einen für den Rücklauf. > >Meine Frage: Wie viel könnte man circa einsparen, wenn man diese Verrohung auf moderne Durchmesser bringt und die drei Rippenheizkörper austauscht sowie zwei zu klein dimensionierte Heizkörper gegen größere tauscht. > >Ich plane bis 2035 auf eine Wärmepumpe umgestiegen zu sein.
mailbenachrichtigung?