Antwort auf den Beitrag "Re:Nachtrag" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Welche Annahme meinst du denn? Welche ist falsch? >> >>Okay, da du im übertragenen Sinne dein Zimmer nicht aufräumen möchtest, versuch ich das für dich zu tun. Ich hätte da aber Bedingungen um diesen Diskurs zu führen, Bedingungen die daraus resultieren was hier im Ast insgesamt passiert. >> >>1. Keine AI-Tapeten. 100% Pfombo. >>2. Keine Anekdoten, kein vom Hölzchen auf's Stöckchen kommen, Fokus auf das worum es geht, und das in angemessener Kürze. >> >>Sofern wir uns darauf einigen können, versuche ich mal den einzigen Satz aus dem Ausgangspost zu nehmen der eine Form von Diskurs-Angebot schafft: >> >>Optimismus ist eine Folge der Existenz. >>Das ist der Satz im OP. >> >>Schon hier, obwohl wir noch nicht bei logische oder zwingende Folge sind, bekomme ich erste Probleme und brauche etwas klarere Definitionen. >> >>1. Was ist mit "Existenz" gemeint? >>Annahme: >>Viren existieren. Viren ist das Konzept von Optimismus/Pessimismus nicht bekannt. >> >>Wir brauchen also mehr Schärfe für diesen Begriff. >> >>Ich kann nur vermuten, es geht dir speziell um "menschliche Existenz". >>Ich kann nur vermuten, es geht dir nicht um das was wir unter Bewusstsein/höhere Intelligenz verstehen, was ja auch ein Alien sein könnte. >> >>Sondern explizit um die menschliche Existenz. >>Falls ja, hätte ich die nächste Frage. Falls nein, bitte definiere nur halbwegs worum es dir konkret geht wenn du sagst Existenz. > >Juhu!!! > >Unter Existenz verstehe ich alles, was wir sind und was aus uns erwächst. Also auch das metaphysische. Gedanken, Logik, Ideen, Wertung, Grundbedürfnisse, Gefühle etcpp. Der Rahmen der Existenz, den ich meine, ist also wirklich die menschliche Existenz, ja. Denn es ist der logisch sinnvolle Rahmen für Menschen. Andere Definitionen gibt's sicher auch, aber die finde ich nicht relevant. Wäre wieder ein anderes Thema, bzw ne andere Debatte. > >Edit: Das is auch haltbar, wenn unsere Existenz nur virtuell oder geträumt wäre, weißte? Macht keinen Unterschied.
mailbenachrichtigung?