Antwort auf den Beitrag "Re:Optimismus ist logisch. Ich hab recht." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>> >>>Ich bin mir so lange sicher, bis mir jemand diesen irrationalen Gedanken zeigt. Bzw im Austausch ihn entdeckt und mich zum Reflektieren bringt. Nur deswegen plaudere ich hier. Ich bin vorläufig absolut sicher. >>>> >> >>Also du bist dir genauso sicher wie z.B. tiefgläubige Menschen? Nicht ein My an Skepsis? > >Naja, vorläufig sicher sein ist ja zunächst mal rational. Und wenn ich rational den Fehler einer meiner Prämissen aufgezeigt bekomme, wird neu bewertet. >> >> >> >> >>>>Mir geht's darum, dass du im Fitness-Studio "Science & Minds" von Gerät zu Gerät rennst, sondern empfehle dir etwas Struktur bzw. Fokus reinzubringen. >>>> >>>Danke für die Empfehlung, aber du gehst wieder von einem Ziel aus, das eventuell nicht meines ist. Ich glaube nämlich, dass ich mit meiner Methode richtig liege, mein Ziel zu erreichen. Um dein Ziel zu erreichen, wär sie wohl kagge. >>>> >> >> >> >>>>Wen magst du lieber? Den Lügner oder den, der dir die Wahrheit sagt. >>> >>>Ui, ein Rätsel, lass mich kurz nachdenken. Es ist ne Oder-Frage, so dass ich wohl einen wählen MUSS, und dann wärs wohl der Lügner. Denn ich wüsste ja, dass er der Lügner ist. Ich könnte dann also alles, was er sagt, umkehren und so die Wahrheit erkennen, zumindest SEINE Wahrheit. Der wo Wahrheit sagt... hm... schwierig. Is halt die Frage, ob er objektive oder subjektive Wahrheiten sagt. Ey, solange ich mit beiden diskutieren kann, sind mir beide gleich lieb, oder gleich unlieb. >>> >>>Mist, unbefriedigend. Muss weitergrübeln. Moment mal, was soll denn an dem, der die Wahrheit sagt, verkehrt sein? Na klar mag ich den lieber. Ich hasse lügen! Wahrheit, die von einem Subjekt kommt, nennt sich glaube ich Wahrhaftigkeit, oder? >>> >>>hm... >> >> >>Wir mögen den Lügner lieber, weil er uns das erzählt was wir lieber hören möchten. >>Wer uns dauernd die Wahrheit ins Gesicht drückt, läuft Gefahr uns zu verärgern, worauf wir mit Wut, Trotz oder sonstwie menschlich reagieren. Die Antwort ist doch komplett logisch. > >Jo. Beides logisch. Nicht Entweder-Oder, sondern Sowohl-als-auch.
mailbenachrichtigung?