Antwort auf den Beitrag "Re:Nachtrag" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>> >>>So. Das sind wie gesagt nur die positiven Seiten der falschen Vorhersage, die negativen wiegen wahrscheinlich schwerer. Sie sind meist auch direkter. Schwer zu widerlegen ist jedoch die folgende Aussage: "Jede Erfahrung oder Situation im Leben ist zu 100% positiv oder negativ." Die ist meiner Meinung nach nicht haltbar. Denn in der negativen Situation oder Erfahrung liegt auch immer was positives, auch wenn das Positive sich erst in der Zukunt zeigt und wenn wir unseren freien Willen einsetzen, das zu erkennen. >>> >> >>Ich werde zu Tode gefoltert. Schlimmere Beispiele verkneife ich mir. > >Die positiven Seiten davon verkneif ich mir auch, weil sie unethisch sind. Formal gibt's da aber schon was. Kommt nur auf die Beziehungsebene an. Für das Ich wäre es auf jeden Fall zu 100% negativ, da haste recht. Das leidet aufs übelste und ist dann weg. Muss man nich vertiefen. >> >> >>Dir geht's aber um sowas wie in dieser Folge von Scrubs: >> >>[https://www.youtube.com/watch?v=-mAtjs-JAtE] >> >> >> >> >> >> >>Deshalb habe ich kein Problem damit, wenn Leute in ihrem Glauben (nicht Wissen) Halt für ihr Leben finden. >> >> >>>[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Negation] >>> >>>Anmerkung: Ich raff den Wikipediaeintrag leider nich. Das meine ich mit Kommunikation. Die Sprache dort macht mirn Knoten ins Hirn. Obwohl ich so Bock auf das Thema habe, drifte ich beim Lesen komplett weg. Das ist mein persönliches Rätsel, warum das so ist. >>> >> >> >>Ich glaub hier liegt unter anderem das Problem. Das Gegenteil/Antonym von etwas ist nicht mit dessen Negation gleichzusetzen. >> >>Wenn P bedeutet "Pfombo ist optimistisch" >> >>Dann ist dessen Negation ¬P nicht "Pfombo ist pessimistisch", sondern "Pfombo ist nicht optimitisch" >> >>P ∨ ¬P Bedeutet, dass entweder Aussage P gilt ODER (∨ kommt vom lateinischen vel, was "oder" bedeutet) dessen Negation. > >Dann ist Negation eine spezielle Form von Gegenteil / Gegensatz? >> >> >>"Es regnet oder es regnet nicht." (Dabei kann es seit jeher schon regnen, dass ändert nichts an der Wahrheit der Aussage) >> >> >>P ∧ ¬P funktioniert nicht, denn das "∧" steht für "und gleichzeitig gilt" >> >>"Es regnet und gleichzeitig regnet es nicht" ist ein Widerspruch. > >Stimmt. Mit Bedingungen könnte es wieder wahr werden,.aber so, wie's da steht, ist es ein Widerspruch. >> >>"Pfombo ist optimistisch und gleichzeitig ist Pfombo nicht optimistisch" ist ebenfalls ein Widerspruch. > >Hm... stimmt auch, ja. >> >> >>"Pfombo ist optimistisch und gleichzeitig gilt Pfombo ist pessimistisch" funktioniert in der Aussagenlogik. > >Aha!!! Ich verstehe!! Das "nicht" ist wohl ausschlaggebend. Danke. > >"Pfombo ist optimistisch und gleichzeitig gilt Nicht-Pfombo ist optimistisch" wäre auch eine Negation, die besagen würde, dass ich und alle, die nicht ich sind, optimistisch wären. Macht null Sinn und is keine Grammatik, geht aber wahrscheinlich.
mailbenachrichtigung?